Von Gabriele Schreckenberg
Die Katholische Frauengemeinschaft Angermund (KFD) hat noch ein paar schöne Termine in diesem Jahr.
Am 1. Dezember findet das Adventssingen im Katharinen-Kloster in Angermund statt, das inzwischen von den Benediktinerinnen geführt wird. Das Adventssingen beginnt um 17 Uhr, anschließend gibt es Glühwein und Kekse. Der Eintritt ist frei.
Am 3. Dezember um 15 Uhr lädt die KFD zur Weihnachtsfeier unter dem Motto „Josef, der stille Held“ ein. Mitglieder zahlen 5 Euro, Nichtmitglieder 7,50 Euro für Kaffee und Kuchen. Die Kinder der St. Agens Kita sorgen mit ihren Liedern für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Feier findet im Pfarrheim von St. Agnes auf der Graf-Engelbert-Straße in Angermund statt.
Am 10. Dezember wird die Messe durch ein anschließendes Frühstück im Pfarrheim bereichert.
Seit Jahren erfreut der von Tim Küsters und den Adventfreuden initiierte lebendige Adventskalender die Menschen in Angermund. Dieses Jahr wird er am 15. Dezember unter Beteiligung der KFD und des Ortsausschusses Angermund um 17 Uhr in der St. Agnes Kirche stattfinden.
Auch der beliebte Wünschebaum ist wieder da. Er steht im Vorraum von St. Agnes. Der Erlös kommt erneut Herzwerk zugute, einer Initiative, die sich gegen Altersarmut einsetzt.
Ein besonderes Highlight ist die Beleuchtung der Pfarrkirche St. Agnes: Vom 1. Advent bis zum 4. Advent wird die Kirche jeden Abend zwischen 17 Uhr und 22 Uhr beleuchtet. Wie bei einem Adventskranz wird jeden Sonntag ein zusätzliches Fenster erleuchtet. Dieses stimmungsvolle Symbol bringt weihnachtliche Vorfreude in den Ort.