Mar­cel Pomp­lun (Sport­li­cher Lei­ter U9-U16), Niklas Leven (Sport­li­cher Lei­ter A‑Junioren SGU), TIll Beck­mann (Orga­ni­sa­to­ri­sche Lei­tung NLZ), Toma Ivan­cic (God­fa­ther of Foot­ball), Chris­tian Buch­holz (Admi­nis­tra­tion Scou­ting / Team­ma­nage­ment U23), Joshua Wei­sche (Scou­ting / Koope­ra­ti­ons­ver­eine) ©FC Schalke 04

 

Die SG Unter­rath (SGU) hat einen neuen Mei­len­stein in ihrer Ver­eins­ge­schichte erreicht: Der Tra­di­ti­ons­ver­ein aus Düs­sel­dorf ist ab sofort offi­zi­el­ler Koope­ra­ti­ons­part­ner des renom­mier­ten FC Schalke 04 und des­sen Jugend­ab­tei­lung, der „Knap­pen­schmiede“. Diese Part­ner­schaft, die am Mitt­woch ver­kün­det wurde, ist das Ergeb­nis inten­si­ver Gesprä­che zwi­schen der SGU und meh­re­ren Nach­wuchs­leis­tungs­zen­tren (NLZ) der Region.

„Für die SG Unter­rath ist die­ser Tag ein Mei­len­stein in unse­rer Ver­eins­his­to­rie“, erklärte Toma Ivan­cic, Vor­sit­zen­der der SGU. „Die Knap­pen­schmiede genießt euro­pa­weit einen her­vor­ra­gen­den Ruf für ihre Nach­wuchs­ar­beit. Nach offe­nen und ergeb­nis­ori­en­tier­ten Gesprä­chen mit den Ver­ant­wort­li­chen des FC Schalke 04 haben wir uns schnell für diese Koope­ra­tion ent­schie­den. Wir sind über­zeugt, dass diese Part­ner­schaft für beide Sei­ten berei­chernd ist.“

Förderung von Talenten im Fokus

Im Mit­tel­punkt der Zusam­men­ar­beit ste­hen die gezielte För­de­rung jun­ger Talente sowie die früh­zei­tige Iden­ti­fi­ka­tion viel­ver­spre­chen­der Spie­ler aus der Region. Geplant sind unter ande­rem gemein­same Sich­tungs­ver­an­stal­tun­gen, Test- und Freund­schafts­spiele sowie ein enger Infor­ma­ti­ons­aus­tausch. Auch Hos­pi­ta­tio­nen im Nach­wuchs­be­reich sind Teil der Part­ner­schaft, die Trai­nern und Betreu­ern bei­der Ver­eine die Mög­lich­keit bie­tet, von­ein­an­der zu lernen.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist das Enga­ge­ment der Knap­pen­schmiede in der Tor­hü­ter­aus­bil­dung. Regel­mä­ßig sol­len Trai­nings­ein­hei­ten für Kee­per ver­schie­de­ner Alters­klas­sen der Koope­ra­ti­ons­ver­eine orga­ni­siert wer­den. Diese Maß­nah­men sol­len nicht nur die sport­li­che Ent­wick­lung för­dern, son­dern auch die Bin­dung der Talente an die Region stärken.

Wechsel von Köln nach Schalke

Die Koope­ra­tion mar­kiert zugleich das Ende einer knapp zehn­jäh­ri­gen Zusam­men­ar­beit zwi­schen der SGU und dem 1. FC Köln. Die Ent­schei­dung, den Fokus künf­tig auf Schalke zu legen, wurde von den Ver­ant­wort­li­chen der SGU nach sorg­fäl­ti­ger Abwä­gung getrof­fen. Die Ver­bin­dung zur Knap­pen­schmiede, die seit Jahr­zehn­ten als Talent­schmiede der Bun­des­liga gilt, stellt für die SG Unter­rath eine neue Dimen­sion dar.

Die Ver­ant­wort­li­chen bei­der Ver­eine zei­gen sich zuver­sicht­lich, dass die Part­ner­schaft eine Win-win-Situa­tion schaf­fen wird. Wäh­rend Schalke von einer ver­stärk­ten Talent­för­de­rung in der Region pro­fi­tie­ren kann, erhält die SGU Zugang zu erst­klas­si­gem Fach­wis­sen und Res­sour­cen, die ihre Nach­wuchs­ar­beit wei­ter pro­fes­sio­na­li­sie­ren sollen.

Mit die­ser Koope­ra­tion setzt die SG Unter­rath ein Zei­chen für die Zukunft und unter­streicht ihre Ambi­tio­nen, wei­ter­hin eine wich­tige Rolle in der regio­na­len Talent­för­de­rung zu spielen.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !