Sym­bol­bild Baum­fäl­lun­gen © Lokalbüro

 

Die Lan­des­haupt­stadt muss in den nächs­ten Tagen an 47 Bäu­men an der Sieg­bur­ger Straße sowie an der Ben­der­straße zurück­schnei­den, zudem muss ein kran­ker Baum gefällt wer­den. Die Arbei­ten mit dem Hub­stei­ger und der Säge erfol­gen in der Nacht, weil dafür die nahen Bahn-Ober­lei­tun­gen abge­schal­tet wer­den müs­sen. Die Arbei­ten lau­fen jeweils zwi­schen 0 und maxi­mal 6 Uhr. Die Stadt hält damit die Beein­träch­ti­gun­gen für den Stra­ßen­ver­kehr und die Fahr­zei­ten des ÖPNV so gering wie mög­lich. Für Anwoh­nende kann es jedoch zu Beein­träch­ti­gun­gen durch Lärm und Beleuch­tung kommen.

Vor­aus­sicht­lich ab der Nacht von Sonn­tag, 1. Dezem­ber 2024, auf Mon­tag, 2. Dezem­ber, lau­fen die Baum­pfle­ge­maß­nah­men an 40 Bäu­men ent­lang der Sieg­bur­ger Straße/Kölner Land­straße. In der Nacht von Mitt­woch, 4. Dezem­ber, auf Don­ners­tag, 5. Dezem­ber, schnei­det die Stadt sie­ben Bäume an der Ben­der­straße zurück. An der Bon­ner Straße muss zudem in der Nacht von Don­ners­tag, 5. Dezem­ber, auf Frei­tag, 6. Dezem­ber, ein Baum gefällt wer­den. Er befin­det sich im Bereich zwi­schen den Bahn­tras­sen und dem Klär­werk, etwa auf Höhe der Paul-Tho­mas-Straße. Die Stadt hat an dem Baum einen Pilz­be­fall mit bereits weit­rei­chen­der Fäule fest­ge­stellt, sodass er nicht mehr stand­si­cher ist.

Vor Beginn der Arbei­ten wer­den die Bäume auf besetzte Brut­höh­len und Nes­ter unter­sucht. Ziel der Stadt ist es, den Stand­ort des zu fäl­len­den Baums erneut zu bepflan­zen. Für die Nach­pflan­zung der Stra­ßen­bäume ver­an­lasst die Ver­wal­tung soge­nannte Umlauf­ver­fah­ren. Dabei prü­fen unter ande­rem die Netz­ge­sell­schaft, der Stadt­ent­wäs­se­rungs­be­trieb und die Tele­kom die nahe­ge­le­ge­nen Lei­tungs­tras­sen und ihren Abstand zum Baum­stand­ort. Ebenso sind not­wen­dige Abstände zu den Ver­kehrs­an­la­gen sowie brand­schutz­tech­ni­sche Belange zu beachten.

Par­al­lel läuft in Düs­sel­dorf die Pflanz­sai­son auf Hoch­tou­ren. Bis zum kom­men­den Früh­jahr bringt die Stadt 1.500 Bäume in die Erde. Dar­un­ter sind 210 Nach­pflan­zun­gen von Stra­ßen­bäu­men, 440 Maß­nah­men im Stadt­baum­kon­zept, 230 Bäume in Grün­an­la­gen, 225 Bäume auf Pri­vat­grund­stü­cken im Rah­men der Aktion “Dein Baum” und 150 Bäume im Rah­men von Bau­pro­jek­ten. Zudem sind 75 Schat­ten­bäume auf Spiel­plät­zen vor­ge­se­hen, 70 Bäume auf Fried­hö­fen und 100 in Sport­an­la­gen. Zusätz­lich pflanzt die Stadt 20.000 neue Setz­linge im Stadtwald.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !