Pferde brau­chen neue Reitplaketten

 

Rei­te­rin­nen und Rei­ter in Düs­sel­dorf kön­nen ab 1. Januar die neue Reit­pla­kette für 2025 bean­tra­gen. Dafür stellt die Stadt ein Online-Ange­bot bereit. Die Pla­ket­ten aus dem Jahr 2024 gel­ten noch bis zum Jahreswechsel.

Auf der Web­site www.duesseldorf.de/stadtgruen/freizeit/reitkennzeichen fin­den Inter­es­sierte neben Infor­ma­tio­nen zu den Kos­ten einen Online-Antrag mit direk­ter Bezahl­funk­tion. Alter­na­tiv kön­nen die Reit­pla­ket­ten per E‑Mail an reiterkennzeichen@duesseldorf.de mit Vorab-Über­wei­sung ange­for­dert wer­den. Die bean­trag­ten Reit­pla­ket­ten ver­sen­det die Stadt im Januar per Post. Anders als in den Vor­jah­ren ver­zich­tet die Ver­wal­tung aus Grün­den der Nach­hal­tig­keit auf per­sön­li­che Erinnerungsschreiben.

Hin­ter­grund
Ein Reit­kenn­zei­chen benö­ti­gen Rei­te­rin­nen und Rei­ter, wenn sie mit dem Pferd in der freien Land­schaft oder im Wald unter­wegs sind — so sieht es das Reit­recht nach dem Land­schafts­ge­setz NRW vor. Wer in Düs­sel­dorf aus­rei­tet, muss ein Kenn­zei­chen füh­ren, das beid­sei­tig gut sicht­bar am Pferd ange­bracht ist. Die Ein­nah­men aus der Reit­ab­gabe wer­den zweck­ge­bun­den ver­wen­det. Damit wer­den Reit­wege ange­legt und unter­hal­ten. Außer­dem wer­den ent­stan­dene Schä­den an pri­va­ten Stra­ßen und Wegen ersetzt, die durch das nicht ord­nungs­ge­mäße Rei­ten ent­stan­den sind.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !