Reiterinnen und Reiter in Düsseldorf können ab 1. Januar die neue Reitplakette für 2025 beantragen. Dafür stellt die Stadt ein Online-Angebot bereit. Die Plaketten aus dem Jahr 2024 gelten noch bis zum Jahreswechsel.
Auf der Website www.duesseldorf.de/stadtgruen/freizeit/reitkennzeichen finden Interessierte neben Informationen zu den Kosten einen Online-Antrag mit direkter Bezahlfunktion. Alternativ können die Reitplaketten per E‑Mail an reiterkennzeichen@duesseldorf.de mit Vorab-Überweisung angefordert werden. Die beantragten Reitplaketten versendet die Stadt im Januar per Post. Anders als in den Vorjahren verzichtet die Verwaltung aus Gründen der Nachhaltigkeit auf persönliche Erinnerungsschreiben.
Hintergrund
Ein Reitkennzeichen benötigen Reiterinnen und Reiter, wenn sie mit dem Pferd in der freien Landschaft oder im Wald unterwegs sind — so sieht es das Reitrecht nach dem Landschaftsgesetz NRW vor. Wer in Düsseldorf ausreitet, muss ein Kennzeichen führen, das beidseitig gut sichtbar am Pferd angebracht ist. Die Einnahmen aus der Reitabgabe werden zweckgebunden verwendet. Damit werden Reitwege angelegt und unterhalten. Außerdem werden entstandene Schäden an privaten Straßen und Wegen ersetzt, die durch das nicht ordnungsgemäße Reiten entstanden sind.