OB Dr. Ste­fan Kel­ler und Trau­er­be­glei­te­rin Syl­via Schleu­ter im Kreise von Ehren­amt­lern © Lokalbüro

Am heu­ti­gen Sams­tag hat Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler die erst­ma­lig ein­ge­rich­tete „Weih­nachts­hütte für das Düs­sel­dor­fer Ehren­amt“ auf dem Weih­nachts­markt vor dem Rat­haus besucht. Die Hütte, die vom 30. Novem­ber bis zum 22. Dezem­ber 2024 als Platt­form für Ver­eine und Orga­ni­sa­tio­nen dient, bie­tet die­sen die Mög­lich­keit, ihre Arbeit und ihr Enga­ge­ment einer brei­ten Öffent­lich­keit zu präsentieren.

Der Auf­takt der Aktion wurde von der Gruppe der Trau­ern­den Eltern Düs­sel­dorf gestal­tet, die ab 11 Uhr mit einer berüh­ren­den Aktion prä­sent war. Die Gruppe, bestehend aus Eltern, die ein Kind ver­lo­ren haben, erin­nerte an die Ver­stor­be­nen und zeigte auf, wie betrof­fene Fami­lien mit dem schmerz­haf­ten Ver­lust umge­hen kön­nen. Die Initia­tive macht unter ande­rem auf den Welt­ge­denk­tag der ver­stor­be­nen Kin­der am 8. Dezem­ber auf­merk­sam. An die­sem Tag wer­den welt­weit im Rah­men des World­wide Candle Light­ing Ker­zen in die Fens­ter gestellt, um der ver­stor­be­nen Kin­der zu gedenken.

Am Nach­mit­tag war Ober­bür­ger­meis­ter Kel­ler an der Weih­nachts­hütte und nahm gemein­sam mit der Trau­er­be­glei­te­rin Syl­via Schleu­ter und betrof­fe­nen Fami­lien an einer beson­de­ren Aktion teil: Es wur­den Ker­zen ver­teilt, die sym­bo­lisch Licht in die Trauer brin­gen sol­len. „Diese Hütte ist nicht nur ein Ort des Geden­kens und des Tros­tes, son­dern auch ein Zei­chen für das viel­fäl­tige ehren­amt­li­che Enga­ge­ment in unse­rer Stadt“, betonte Keller.

In den kom­men­den Wochen wer­den zahl­rei­che wei­tere Ver­eine und Orga­ni­sa­tio­nen die Hütte nut­zen, um ihre Pro­jekte vor­zu­stel­len. Zu den Teil­neh­men­den gehö­ren unter ande­rem die Aids­hilfe Düs­sel­dorf e.V., der För­der­ver­ein Kin­der- und Jugend­hos­piz Regen­bo­gen­land und der NABU Düs­sel­dorf e.V. Die Hütte, die sich zwi­schen dem Haupt­ein­gang des Rat­hau­ses und der blauen Tür befin­det, bie­tet täg­lich wech­selnde Ein­bli­cke in die viel­fäl­tige Arbeit für das Gemein­wohl in Düsseldorf.

Die Weih­nachts­hütte ist ein leben­di­ger Ort der Begeg­nung und des Aus­tauschs und unter­streicht die Bedeu­tung des Ehren­amts für die Stadtgesellschaft.

 

Wer stellt sich wan vor