In die­sem Jahr hat der Bör­sen­ver­ein in Koope­ra­tion mit den Ver­la­gen “Arena”, “Oetinger” und dem neuen Part­ner “Libri” zum 14. Mal die Aktion “Lese­tüte” ange­sto­ßen. Sie ist seit sie­ben Jah­ren fes­ter Bestand­teil des Schul­le­bens der Gara­ther Grund­schu­len. Im Rah­men der Aktion erhält jede Schul­an­fän­ge­rin und jeder Schul­an­fän­ger eine indi­vi­du­ell gestal­tete Lese­tüte. Das Kul­tur­haus Süd und die Stadt­teil­bü­che­rei Garath mit San­dra Ste­cker, Ste­pha­nie Reef, Lina Lee und der ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin Bianca Seid­ler über­neh­men die Paten­schaft für die Aktion. Sie brin­gen im Dezem­ber die “Lese­tü­ten” in die Grun­schu­len, wo sie dann an die Kin­der ver­teilt werden.

 

Lesetüten mit den gehäkelten kleinen "Lesefreunden",(c)Stadtbüchereien Düsseldor<br />

Kre­iert wer­den die Tüten von älte­ren Schule­rin­nen und Schü­lern an der Schule. Darin ent­hal­ten sind:
• ein alters­ge­rech­tes Erst­le­se­buch (bro­schierte Son­der­aus­gabe von Arena bzw. Oetinger)
• ein an die Eltern gerich­te­tes Begleit­schrei­ben zum Thema Lesen im Grund­schul­al­ter
• ein Lese­zei­chen
• ein Stun­den­plan
• und in die­sem Jahr, wie im letz­ten Jahr, einen klei­nen gehä­kel­ten “Vor­le­se­freund” und
• ganz neu einen Gut­schein für eine Pro­be­sport­stunde bei Bewe­gungs­an­ge­bot “just b fit” von Andrea Bodor im Kul­tur­haus Süd

Hin­ter­grund:
Ins Leben geru­fen wurde die “Lese­tüte” unter der Schirm­herr­schaft von Autorin Kirs­ten Boie, um die Lese­star­ter der ers­ten Klas­sen für das sel­ber Lesen zu moti­vie­ren und ihnen einen guten Ein­stieg in die Welt der Lite­ra­tur zu bie­ten. Die I‑Dötzchen sol­len neu­gie­rig auf Bücher wer­den, Lust am Lesen bekom­men und die Mög­lich­kei­ten vor Ort für Bücher und Bewe­gung ken­nen ler­nen. Zusätz­lich dür­fen sie im nächs­ten Jahr die Tüten für die neuen Grund­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler gestal­ten und so die Tra­di­tion fortführen.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !