Tanzvideo-Premiere, Travestie-Film von 1977 und Christmas-Karaoke
Die Veranstaltungsreihe “Pink Palace” findet am Donenrstag, 12. Dezember 2024, ab 19 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr im Theatermuseum, Jägerhofstraße 1, statt. Dieses Mal wird die Adventszeit pink und die Weihnachtsmarktsaison in den Hofgarten verlängert.
Im Zentrum von “Pink Palace presents Pink Christmas” steht die aktuelle Fotoausstellung “Exzellente Fußarbeit. Ballett am Rhein trifft Fortuna Düsseldorf”. Daher gibt es an diesem Abend eine besondere Premiere zu erleben: Präsentiert wird das Tanzvideo “Wenn wir es wären” des Choreografen und Ballett-am-Rhein-Ensemblemitglieds Kauan Soares, das vom Theatermuseum koproduziert wurde. Nach der Premiere wird das Video als Teil der Ausstellung bis Anfang Februar zu sehen sein.
Inspiriert von Prokofieffs “Romeo und Julia”-Musik und der Architektur des Hofgartenhauses hat der Choreograf Kauan Soares mit “Wenn wir es wären” ein einfühlsames Tanzvideo kreiert, das von der Zuneigung von zwei Paaren erzählt. Es tanzen Alejandro Azorín, Sara Giovanelli, Norma Magalhães und Skyler Maxey-Wert vom Ballett am Rhein.
Außerdem wird mit dem Travestie-Film “Die Anneliese-Cruschwitz-Show” in der Regie des ehemaligen Tänzers und Ballettmeisters Wolfgang Enck ein einzigartiges Fundstück von 1977 gezeigt. Das Programm wird mit Weihnachtskaraoke, einem Pfefferkuchen-Deko-Workshop und der Ausstellungs-Schnitzeljagd “The Eggnog Quest” abgerundet.
Der Eintritt ist frei. Der Einlass ist ab 19 Uhr.
Hintergrund
In der Veranstaltungsreihe “Pink Palace” öffnet sich das Theatermuseum für queere Pop-Kultur und lädt eine vielfältige Stadtgesellschaft ins Hofgartenhaus. Die Themen der jeweiligen “Pink Palace”-Ausgaben sind vom aktuellen Programm des Museums inspiriert und verwandeln diese in museumsuntypische Party-Formate.
In der Fotoausstellung “Exzellente Fußarbeit. Ballett am Rhein trifft Fortuna Düsseldorf” werden Ballettfotos aus dem umfangreichen Bestand des Theatermuseums in verschiedene Dialoge mit Fotos von Fortuna-Spielen, unter anderem aus dem Archiv von Fortuna Düsseldorf, gebracht. Ein Fokus liegt auf dem Festhalten von Bewegungen im perfekten Moment in den letzten sechs Jahrzehnten. Die Ausstellung läuft noch bis zum 9. Februar 2025.
Programm
19 Uhr: Einlass
- 19.30 Uhr im Lore-Lorentz-Saal: Die Anneliese-Cruschwitz-Show (Tanz- und Travestiefilm von Wolfgang Enck, ca. 1 Stunde)
- 21 Uhr im Lore-Lorentz-Saal: Premiere: Wenn wir es wären (Tanzvideo von Kauan Soares, ca. 15 Minuten)
- ab 21 Uhr im 1. Obergeschoss: Pimp Your Gingerbread, The Eggnog Quest und Christmas Karaoke