Mobi­li­täts- und Umwelt­de­zer­nent Jochen Kral (rechts im Bild) und Hei­ner Röck­rath, Geschäfts­füh­rer des Carls­platz-Mark­tes, unter­zeich­ne­ten am Diens­tag, 3. Dezem­ber 2024, den neuen Mietvertrag,©Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

 

Der zen­trale Markt soll nach­hal­ti­ger, öko­lo­gi­scher und res­sour­cen­scho­nen­der werden

Zukünf­tig soll der Markt auf dem Carls­platz mög­lichst nach­hal­tig, res­sour­cen­scho­nend und öko­lo­gisch bewirt­schaf­tet und genutzt wer­den. Unter ande­rem sol­len ein struk­tu­rier­tes Mehr­weg­sys­tem ein­ge­führt, Ener­gie­spar­leuch­ten ein­ge­setzt und Strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gien gewon­nen wer­den. Die Lan­des­haupt­stadt und die Wochen­markt Karl­platz GmbH haben die Zukunft des gesamt­städ­tisch bedeut­sa­men und belieb­ten Mark­tes für die nächs­ten 15 Jahre gesi­chert. Mobi­li­täts- und Umwelt­de­zer­nent Jochen Kral und Hei­ner Röck­rath, Geschäfts­füh­rer des Carls­platz-Mark­tes, unter­zeich­ne­ten am Diens­tag, 3. Dezem­ber 2024, den neuen Mietvertrag.

Der über die Stadt­gren­zen Düs­sel­dorfs hin­aus beliebte Carls­platz lockt jedes Jahr unzäh­lige Besu­cher in die Düs­sel­dor­fer Innen­stadt und ist als wochen­täg­lich geöff­ne­ter Markt­platz mit sei­nen mehr als 60 Stän­den eine seit Jahr­zehn­ten erfolg­rei­che Insti­tu­tion in der Stadt. Zukünf­tig sol­len der Markt mög­lichst res­sour­cen­scho­nend und öko­lo­gisch bewirt­schaf­tet und genutzt wer­den. Unter ande­rem soll ein struk­tu­rier­tes Mehr­weg­sys­tem ein­ge­führt wer­den, Ener­gie­spar­leuch­ten genutzt und Strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gien gewon­nen wer­den. Zudem soll der Carls­platz durch die Begrü­nung der Rück­seite der Markt­stände an der Ben­ra­ther Straße noch attrak­ti­ver gestal­tet und die Auf­ent­halts­qua­li­tät wei­ter erhöht werden.

“Der Carls­platz im Zen­trum der Stadt wird fürs Ein­kau­fen, aber auch als Treff­punkt von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie den Gäs­ten Düs­sel­dorfs außer­or­dent­lich geschätzt. Durch den Umbau konnte seine Attrak­ti­vi­tät und die Erreich­bar­keit bereits ver­bes­sert wer­den. Jetzt konn­ten wir auch die Zukunft des Mark­tes auf dem Carls­platz für die nächs­ten 15 Jahre sichern. Ich freue mich, dass der Markt zukünf­tig noch nach­hal­ti­ger wird”, so Mobi­li­täts- und Umwelt­de­zer­nent Jochen Kral.

Hei­ner Röck­rath, Geschäfts­füh­rer des Carls­platz-Mark­tes, ergänzt: “Für die Händ­ler bedeu­tet die Ver­län­ge­rung des Miet­ver­tra­ges Pla­nungs­si­cher­heit und die Kun­den kön­nen sich wei­ter­hin auf ein aus­ge­wo­ge­nes Ver­hält­nis zwi­schen Ver­kaufs­stän­den, Markt­stän­den für Lebens­mit­tel mit Ver­zehr­an­ge­bot sowie rei­nen Gas­tro­no­mie­an­ge­bo­ten freuen.”

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken