Die Spendensammlung der Feuerwehr Düsseldorf hat eine lange Tradition. So sammeln die Düsseldorfer Feuerwehrleute bereits seit 42 Jahren zu Beginn der Adventszeit Spenden für den guten Zweck. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr, Pensionärinnen und Pensionäre sowie die freiwilligen Helfenden engagieren sich am Samstag, 7. Dezember 2024, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr am Grabbeplatz in ihrer Freizeit für den guten Zweck. Für die Adventssammlung wählte die Feuerwehr in diesem Jahr den Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland als Spendenempfänger aus. Die Schirmherrschaft der Adventssammlung übernimmt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Ein fester Bestandteil und zugleich beliebteste Attraktionen der Adventssammlung ist eine Fahrt mit der Drehleiter, die – gegen eine freiwillige, kleine Spende – eine schöne Übersicht aus 30 Metern Höhe über das vorweihnachtliche Treiben der festlich geschmückten Innenstadt bietet. Bei der traditionellen Tombola können zudem wieder attraktive Preise gewonnen werden. Durch die Aktionen war es den Organisatoren in den vergangenen Jahren möglich, einen hohen vierstelligen Betrag für den guten Zweck zu sammeln.
Die Helferinnen und Helfer, die beim Verkauf von Glühwein, Waffeln und der leckeren und deftigen Erbsensuppe unterstützen, freuen sich auf diesen außergewöhnlichen Tag im Jahr. Auch Stadtdirektor — und seit diesem Jahr auch Feuerwehrdezernent — Burkhard Hintzsche lässt es sich nicht nehmen, die Kolleginnen und Kollegen persönlich zu besuchen: „Mitarbeitender bei der Feuerwehr zu sein, ist nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Berufung, die eine innere Einstellung widerspiegelt. Ich bin beeindruckt, dass so viele Kolleginnen und Kollegen, darunter auch viele Auszubildende, ihre Freizeit zum Wohle Dritter zur Verfügung stellen und diese Spendensammlung auf die Beine gestellt haben. Ich danke auch unserem Oberbürgermeister dafür, dass er erneut die Schirmherrschaft über diese tolle Aktion übernommen hat.“
Der Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland unterstützt einen ganzheitlichen Ansatz, wobei nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Eltern und Geschwister in dieser schweren Lebensphase unterstützt werden.
Die Düsseldorfer Feuerwehrleute hoffen auch in diesem Jahr auf eine große Spendenbereitschaft. Auch hausintern wird natürlich für den guten Zweck gesammelt. “Neben der Unterstützung zahlreicher Firmen, welche uns mit Sachspenden für unsere Tombolas bedacht haben, hoffen wir natürlich auch in diesem Jahr auf die großzügige Unterstützung der Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger”, betont David von der Lieth.
Spenden sind möglich an:
Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland
Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN: DE22 3005 0110 0010 3309 00
BIC: DUSSDEDDXXX
Verwendungszweck: Feuerwehrsammlung