Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler (r.) und Man­fred Nova­cek, Vor­sit­zen­der des Ver­eins DJK Agon 08, bei der Eröff­nung des neuen Kunst­ra­sen­spiel­felds auf der Sport­an­lage Sankt-Franziskus-Straße,©Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat am Mitt­woch, 11. Dezem­ber 2024, auf der Ver­eins­sport­an­lage Sankt-Fran­zis­kus-Straße in Mör­sen­broich ein neues D‑Ju­gend-Kunst­ra­sen­spiel­feld eröff­net. Dar­über freute sich der dort behei­ma­tete Ver­ein DJK Agon 08 und ins­be­son­dere die D‑Jugendfußballer des Vereins.

“Das neue Kunst­ra­sen­spiel­feld ist ein Gewinn für Mör­sen­broich. Die Stadt Düs­sel­dorf hat hier rund 1,2 Mil­lio­nen Euro in die Ver­bes­se­rung der Sport­in­fra­struk­tur inves­tiert. Für die Fuß­ball­ju­gend und die Men­schen hier im Stadt­teil steht damit eine wei­tere Flä­che für den Sport zur Ver­fü­gung”, erklärte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler bei der Eröff­nung und fügte hinzu: “Ich danke dem DJK Agon für seine enga­gierte Jugend­ar­beit sowohl durch die eigene Ver­eins­ar­beit als auch durch Koope­ra­tio­nen mit Schu­len, Kitas und wei­te­ren Sport­ver­ei­nen. Das ist eine Berei­che­rung für die Men­schen hier vor Ort.”

Auch der Mäd­chen-Fuß­ball und die beliebte Fuß­ball­schule profitieren
Das Sport­amt Düs­sel­dorf als Bau­herr erwei­tert mit dem Umbau des Asche­plat­zes in ein Kunst­ra­sen­ju­gend­spiel­feld die Nut­zungs­mög­lich­keit und qua­li­fi­ziert die Anlage: Das Spiel­feld kann nun weni­ger wet­ter­ab­hän­gig bespielt wer­den und bie­tet mehr Trai­nings­mög­lich­kei­ten, die an der Sankt-Fran­zis­kus-Straße stark nach­ge­fragt sind. Ins­be­son­dere der Junio­ren-Fuß­ball des DJK Agon hat mehr Platz­be­darf, unter ande­rem für Fuß­ball von Mäd­chen und die beliebte Fuß­ball­schule in den Sommerferien.

Von dem neuen Spiel­feld pro­fi­tie­ren neben dem im Junio­ren­sport sehr enga­gier­ten DJK Agon 08 auch wei­tere Nut­zer­grup­pen. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist die Koope­ra­tion mit dem Turn­ver­ein Gra­fen­berg, der den neuen Kunst­ra­sen­platz eben­falls nut­zen wird. Außer­dem steht der neue Platz wei­te­ren Nut­zer­grup­pen im Stadt­be­zirk zur Ver­fü­gung, wie bei­spiels­weise umlie­gen­den Schu­len und Kitas.

Auch Man­fred Nova­cek, Vor­sit­zen­der des Ver­eins DJK Agon 08, ist froh über die Fer­tig­stel­lung: “Was lange währt, wird end­lich gut. Wir freuen uns über unser neues Spiel­feld, mit dem wir nicht nur die Ver­eins­ar­beit vor­an­trei­ben kön­nen, son­dern auch unsere gesell­schaft­li­chen Verpflichtungen.”

Neue Ball­fang­zäune und LED-Flutlichtanlage
Neben dem Kunst­ra­sen­spiel­feld wur­den bei den Bau­ar­bei­ten auch neue Ball­fang­zäune rund um den Platz und eine ener­gie­spa­rende 4‑Mast LED-Flut­licht­an­lage errich­tet sowie der Park­platz tei­ler­neu­ert. Dar­über hin­aus erhielt die benach­barte öffent­li­che Pump­track­an­lage eben­falls einen Mast mit zwei ener­gie­spa­ren­den LED-Flutern.

Im Früh­jahr 2025 wer­den im Rah­men der Kli­ma­an­pas­sungs­maß­nah­men des Sport­am­tes außer­dem zehn Bäume als Schat­ten­spen­der auf der Anlage gepflanzt.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !