Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Mittwoch, 11. Dezember 2024, auf der Vereinssportanlage Sankt-Franziskus-Straße in Mörsenbroich ein neues D‑Jugend-Kunstrasenspielfeld eröffnet. Darüber freute sich der dort beheimatete Verein DJK Agon 08 und insbesondere die D‑Jugendfußballer des Vereins.
“Das neue Kunstrasenspielfeld ist ein Gewinn für Mörsenbroich. Die Stadt Düsseldorf hat hier rund 1,2 Millionen Euro in die Verbesserung der Sportinfrastruktur investiert. Für die Fußballjugend und die Menschen hier im Stadtteil steht damit eine weitere Fläche für den Sport zur Verfügung”, erklärte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bei der Eröffnung und fügte hinzu: “Ich danke dem DJK Agon für seine engagierte Jugendarbeit sowohl durch die eigene Vereinsarbeit als auch durch Kooperationen mit Schulen, Kitas und weiteren Sportvereinen. Das ist eine Bereicherung für die Menschen hier vor Ort.”
Auch der Mädchen-Fußball und die beliebte Fußballschule profitieren
Das Sportamt Düsseldorf als Bauherr erweitert mit dem Umbau des Ascheplatzes in ein Kunstrasenjugendspielfeld die Nutzungsmöglichkeit und qualifiziert die Anlage: Das Spielfeld kann nun weniger wetterabhängig bespielt werden und bietet mehr Trainingsmöglichkeiten, die an der Sankt-Franziskus-Straße stark nachgefragt sind. Insbesondere der Junioren-Fußball des DJK Agon hat mehr Platzbedarf, unter anderem für Fußball von Mädchen und die beliebte Fußballschule in den Sommerferien.
Von dem neuen Spielfeld profitieren neben dem im Juniorensport sehr engagierten DJK Agon 08 auch weitere Nutzergruppen. Besonders hervorzuheben ist die Kooperation mit dem Turnverein Grafenberg, der den neuen Kunstrasenplatz ebenfalls nutzen wird. Außerdem steht der neue Platz weiteren Nutzergruppen im Stadtbezirk zur Verfügung, wie beispielsweise umliegenden Schulen und Kitas.
Auch Manfred Novacek, Vorsitzender des Vereins DJK Agon 08, ist froh über die Fertigstellung: “Was lange währt, wird endlich gut. Wir freuen uns über unser neues Spielfeld, mit dem wir nicht nur die Vereinsarbeit vorantreiben können, sondern auch unsere gesellschaftlichen Verpflichtungen.”
Neue Ballfangzäune und LED-Flutlichtanlage
Neben dem Kunstrasenspielfeld wurden bei den Bauarbeiten auch neue Ballfangzäune rund um den Platz und eine energiesparende 4‑Mast LED-Flutlichtanlage errichtet sowie der Parkplatz teilerneuert. Darüber hinaus erhielt die benachbarte öffentliche Pumptrackanlage ebenfalls einen Mast mit zwei energiesparenden LED-Flutern.
Im Frühjahr 2025 werden im Rahmen der Klimaanpassungsmaßnahmen des Sportamtes außerdem zehn Bäume als Schattenspender auf der Anlage gepflanzt.