Düsseldorfer Spieler ist Schach-Weltmeister
In einem packenden Finale hat der 18-jährige Inder Gukesh Dommaraju den amtierenden Schachweltmeister Ding Liren aus China entthront. Der entscheidende Sieg fiel in der 14. und letzten Partie des Wettkampfs, der in Singapur ausgetragen wurde. Damit ist Gukesh der jüngste Schach-Weltmeister der Geschichte.
Die Schachwelt verfolgte das Duell mit Spannung, auch in Düsseldorf, wo Gukesh keine unbekannte Größe ist. In der vergangenen Saison spielte der junge Großmeister für den Düsseldorfer SK in der 2. Bundesliga am ersten Brett. Mit drei Siegen aus drei Partien verhalf er dem Team zum Aufstieg in die erste Bundesliga.
In der laufenden Saison steht der Düsseldorfer SK nach vier Spieltagen und einem ausstehenden Nachholspiel auf dem dritten Platz der höchsten deutschen Spielklasse. Mit einer starken, international besetzten Mannschaft verfolgt der Verein das ambitionierte Ziel, 2025 die Deutsche Schach-Mannschaftsmeisterschaft in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens zu holen.
Ein Einsatz von Gukesh Dommaraju in der aktuellen Saison ist ebenfalls geplant. Doch vorerst wird der frisch gekürte Weltmeister andere Prioritäten setzen, um seinen historischen Erfolg gebührend zu feiern.