Düs­sel­dor­fer Spie­ler ist Schach-Weltmeister

In einem packen­den Finale hat der 18-jäh­rige Inder Gukesh Dom­ma­raju den amtie­ren­den Schach­welt­meis­ter Ding Liren aus China ent­thront. Der ent­schei­dende Sieg fiel in der 14. und letz­ten Par­tie des Wett­kampfs, der in Sin­ga­pur aus­ge­tra­gen wurde. Damit ist Gukesh der jüngste Schach-Welt­meis­ter der Geschichte.

Die Schach­welt ver­folgte das Duell mit Span­nung, auch in Düs­sel­dorf, wo Gukesh keine unbe­kannte Größe ist. In der ver­gan­ge­nen Sai­son spielte der junge Groß­meis­ter für den Düs­sel­dor­fer SK in der 2. Bun­des­liga am ers­ten Brett. Mit drei Sie­gen aus drei Par­tien ver­half er dem Team zum Auf­stieg in die erste Bundesliga.

Spielt für den Düsseldorfer SK: Mit 18 Jahren ist der indische Großmeister Gukesh Dommaraju der jüngste Schach-Weltmeister überhaupt. © Düsseldorfer SK<br />
Werbung

Wer­bung bitte anklicken !

In der lau­fen­den Sai­son steht der Düs­sel­dor­fer SK nach vier Spiel­ta­gen und einem aus­ste­hen­den Nach­hol­spiel auf dem drit­ten Platz der höchs­ten deut­schen Spiel­klasse. Mit einer star­ken, inter­na­tio­nal besetz­ten Mann­schaft ver­folgt der Ver­ein das ambi­tio­nierte Ziel, 2025 die Deut­sche Schach-Mann­schafts­meis­ter­schaft in die Lan­des­haupt­stadt Nord­rhein-West­fa­lens zu holen.

Ein Ein­satz von Gukesh Dom­ma­raju in der aktu­el­len Sai­son ist eben­falls geplant. Doch vor­erst wird der frisch gekürte Welt­meis­ter andere Prio­ri­tä­ten set­zen, um sei­nen his­to­ri­schen Erfolg gebüh­rend zu feiern.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !