Polizei

Poli­zei­wa­che an der Hein­rich-Heine-Allee © Lokalbüro

 

Sofia (8) fin­det dank Poli­zei­ein­satz auf dem Weih­nachts­markt ihre Groß­mutter wie­der – Prä­ven­ti­ons­tipps der Poli­zei für Eltern.

Am frü­hen Sonn­tag­abend brachte eine Fami­lie ein jun­ges Mäd­chen zur Poli­zei­wa­che Stadt­mitte an der Hein­rich-Heine-Allee. Die kleine Düs­sel­dor­fe­rin Sofia hatte ihre Groß­mutter auf dem Weih­nachts­markt ver­lo­ren. Sie konnte den Poli­zis­ten ledig­lich ihren Namen, ihr Alter (8 Jahre) und die Infor­ma­tion mit­tei­len, dass sie mit ihrer Oma unter­wegs gewe­sen war. Eine genaue Adresse oder Tele­fon­num­mer der Groß­mutter oder ihrer Eltern war Sofia jedoch nicht bekannt.

Um Sofia die War­te­zeit ange­neh­mer zu gestal­ten, nahm eine Kol­le­gin sie mit zum Video­be­ob­ach­ter der Poli­zei­wa­che. Dort durfte das Mäd­chen sozu­sa­gen „fern­se­hen“. Schon nach kur­zer Zeit zeigte Sofia auf einen der Bild­schirme und rief: „Da ist ja meine Oma!“ Die Groß­mutter war deut­lich zu erken­nen, wie sie am Bol­ker Stern suchend nach ihrer Enke­lin Aus­schau hielt.

Sofort ver­stän­digte der Video­be­ob­ach­ter per Funk eine nahe­ge­le­gene Fuß­streife. Die Poli­zis­ten beglei­te­ten die erleich­terte Groß­mutter zur Poli­zei­wa­che, wo Sofia und ihre Oma sich über­glück­lich in die Arme schlossen.

Tipps der Poli­zei: So hel­fen Sie, Kin­der vor Ver­lust­si­tua­tio­nen zu schützen

  • Damit in ähn­li­chen Fäl­len schnell gehol­fen wer­den kann, gibt die Poli­zei fol­gende Präventionstipps:
  • Geben Sie Ihrem Kind ein Not­fall­arm­band mit Kon­takt­in­for­ma­tio­nen (z. B. Name und Tele­fon­num­mer der Eltern).
  • Schrei­ben Sie eine Han­dy­num­mer mit einem was­ser­fes­ten Filz­stift auf den Unter­arm Ihres Kin­des. Das erleich­tert es Hel­fern, Kon­takt zu den Begleit­per­so­nen aufzunehmen.
  • Bespre­chen Sie mit Ihrem Kind sichere Orte, an denen Sie sich im Fall eines Ver­lus­tes tref­fen kön­nen. Beson­ders wich­tig ist dies in beleb­ten oder unbe­kann­ten Umge­bun­gen wie einem Weih­nachts­markt oder bei einem Stadtbummel.
  • Erklä­ren Sie Ihrem Kind, dass es sich immer an uni­for­mierte Poli­zis­ten wen­den kann, falls es ver­lo­ren geht.
  • Soll­ten Sie Ihr Kind in einer beleb­ten oder gefähr­li­chen Umge­bung ver­lie­ren, zögern Sie nicht, umge­hend die 110 zu wählen.

Der Vor­fall zeigt, wie wich­tig ein­fa­che Sicher­heits­vor­keh­run­gen und ein schnel­les Ein­grei­fen der Poli­zei sind, um in sol­chen Situa­tio­nen rasch und effek­tiv zu helfen.