“The Came­ra­man” läuft am Sams­tag, 21. Dezem­ber 2024, im Black Box Kino des Fimmuseum,©Filmmuseum Düsseldorf

 

Die Black Box, das Kino des Film­mu­se­ums, Schul­straße 4, prä­sen­tiert am Sams­tag, 21. Dezem­ber 2024, 20 Uhr, eine der bedeu­tends­ten Stumm­film-Komö­dien der inter­na­tio­na­len Film­ge­schichte: “The Came­ra­man” gilt als einer der letz­ten bril­lan­ten Filme des US-ame­ri­ka­ni­schen Stumm­film-Pio­niers Bus­ter Kea­ton. Dabei ent­hält der Film alle Ele­mente, die cha­rak­te­ris­tisch für Kea­tons Werk waren: Die zen­trale Lie­bes­ge­schichte wird mit unter­halt­sa­men Slap­stick-Sze­nen und aben­teu­er­li­chen Stunts ergänzt, die durch Kea­tons Figur mit ihrem erns­ten und stoi­schen Gesichts­aus­druck kon­ter­ka­riert werden.

Als der Stra­ßen­fo­to­graf Bus­ter sich in Sally Richards ver­liebt, die bei der Wochen­schau von MGM arbei­tet, bewirbt er sich kur­zer­hand dort, um ihr näher zu sein. Doch der Kame­ra­mann Harold, der eben­falls einen Nar­ren an Sally gefres­sen hat, lehnt Bus­ters Bewer­bung ab. Da kommt ihm die Ange­be­tete selbst zur Hilfe und ver­rät Bus­ter, wo dem­nächst Span­nen­des pas­sie­ren könnte, damit er als ers­ter mit der Kamera zur Stelle sein kann. Ob Bus­ter so Sal­lys Gunst gewin­nen kann?

Wil­fried Kaets beglei­tet die Vor­füh­rung an der his­to­ri­schen Welte-Kino­or­gel und am Kla­vier. Die spe­zi­ell fürs Thea­ter ent­wi­ckelte Kino-Orgel kann die Funk­tio­nen und Füll­stim­men eines gan­zen Orches­ters (übli­cher­weise von 6 bis 12 Musi­kern) über­neh­men. Mit Glo­cken, Schel­len, Becken, Trom­mel oder Pauke las­sen sich die unter­schied­lichs­ten Effekte kre­ieren, die zur Stei­ge­rung der fil­mi­schen Illu­sion beitragen.

Die Ver­an­stal­tung fin­det im Rah­men der Reihe “Stumm­film und Musik” statt. Als Als vor­weih­nacht­li­ches Geschenk erhal­ten alle Kin­der (ab sechs Jah­ren) freien Ein­tritt. Der Vor­ver­kauf hat bereits begon­nen. Eine Reser­vie­rung unter der Tele­fon­num­mer 0211–8992232 wird emp­foh­len. Der Ein­tritt beträgt neun Euro, ermä­ßigt sie­ben Euro, mit Black-Box-Pass sechs Euro.

THE CAMERAMAN
BUSTER, DER FILMREPORTER
USA 1928 · 69 min · FSK 6
R: Edward Sedgwick, Bus­ter Kea­ton · B: Clyde Bruckman,
Lew Lip­ton, Joseph Farn­ham · K: Elgin Less­ley, Reg­gie Lanning
D: Bus­ter Kea­ton, Mar­ce­line Day, Harold Good­win u.a.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !