6. Benefiz-Gala „Doc Heilein & Friends“ am 26. Januar 2025 in der Tonhalle
Seine Patienten wissen es: Wer in die Praxis von Doc Heilein in Düsseldorf-Oberkassel kommt, dem wird mehr als eine kompetente Diagnose und die analytische Auswertung der Blutwerte geboten. Es gibt immer auch etwas für die Seele – zuweilen über ein Ständchen des Doktors am Klavier. Im Moment spielt er besonders gern den Klassiker „Moon River“ aus dem legendären Audrey-Hepburn-Film „Frühstück bei Tiffany“. „Wen berührt das nicht?“ – Diese fast schon rhetorische Frage stellte Dr. Matthias Heilein erst kürzlich in einem Artikel des Magazins der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.
Musik fürs Herz kann heilsam sein. Und Heilein gibt seinen Anhängern einmal im Jahr Gelegenheit, die Gefühlsdosis zu erhöhen. Über 50 Musiker*innen und Sänger*innen, „Doc Heilein & Friends“, proben für ihr sechstes Düsseldorfer Gala-Konzert: am Sonntag, 26. Januar 2025, um 18:30 Uhr (Empfang: 17:30 Uhr) in der Tonhalle – inklusive „Moon River“. Unter dem vielversprechenden Titel „Berührend, umarmend, beseelend“ werden schöne Töne aus den Bereichen Klassik, Gospel, Oper, Pop und Musical geboten.
Da es ein Benefizkonzert ist, geht der Erlös der Veranstaltung an den Verein „Mer-Stonn-Zesamme“ und das Trude-Becker-Haus, Zentrum für Kinderschutz an der Universitätsklinik Düsseldorf. In den letzten Jahren sind für andere gute Zwecke schon schon satte fünfstellige Beträge zusammengekommen.
Die niederländische Dirigentin Armanda ten Brink gibt wieder den Takt vor. Mit Dragos Manza, Konzertmeister der Düsseldorfer Symphoniker und Solo-Violist, spielt ein Ensemble aus Solisten der Düsseldorfer Symphoniker, Duisburger Philharmoniker, Wuppertaler Symphoniker und der Essener Philharmonie. Auch dabei sind fünf Bläser der Bundeswehr-Bigband. Die Moderation teilen sich Sarah Bouwers und Jan Primke. Sie werden unter anderen die Sopranistin Ekaterina Zhuravskaya, den Bariton Benjamin Hewat Craw, die Gospel- und Pop-Sänger*innen Eva Schäfer, Leslie Jost, Miriam Schäfer, Marco Matias und Pamela Falcon ankündigen. An der Harfe kann man wieder den international gefeierten Solisten Joel von Lerber aus Berlin erleben, am Klavier Timo Böcking und Yuhao Guo.
Der Kartenvorverkauf hat begonnen – über die Tonhalle und die üblichen Vorverkaufsstellen. Die Schirmherrschaft teilen sich Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Oberärztin Dr. med. Georgia Ortner von der Uniklinik Düsseldorf.