Von Manfred Fammler
Der erste Arbeitstag für Big Willy im Winter, und schon musste der mechanische Muskelprotz der Messe das Schwergewicht der boot 25 aus dem Rhein hieven. Mit ihren 67 Tonnen und einer Länge von über 26 Metern ist die Princess Y85 das schwerste und größte Schiff, das der Spezialkran zuerst aus dem Rhein hob, um es anschließend auf einen Tieflader zu setzen.
Gegen acht Uhr am Morgen begann die Aktion, an deren Ende drei Prachtstücke der Wassersportmesse in der Halle 6 ihren vorläufigen Platz fanden. Doch so spektakulär und prachtvoll die schwebenden und rollenden Luxusyachten auch waren, es fanden sich nur wenige Schaulustige am Rheinkilometer 748,2 ein. Einzig eine Kita-Gruppe stand mit staunenden Augen an der Absperrung und verfolgte die „Luftfracht“-Verladung.
Mit den „Prinzessinnen“ S65, Y85 und Y72 hat die Messe bereits jetzt drei Augenweiden im Gesamtwert von rund elf Millionen Euro an Land geholt. Weitere Boote werden folgen. Anfang des kommenden Jahres werden auch die ersten Boote auf Pontonschiffen Düsseldorf erreichen.
Die boot 25, als weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse, startet am 18. und endet am 26. Januar 2025. Die Messe rechnet mit über 200.000 Besuchern aus mehr als 100 Ländern. Rund 1.500 Aussteller werden in den Hallen 1 bis 17 das Neueste und wohl auch das Eleganteste präsentieren, was an Land geholt werden kann und überhaupt in die Messehallen passt.