Tatzeit: 18. Dezember 2024, 18:17 Uhr
Ein Polizist aus Osnabrück, der eigentlich nur den Weihnachtsmarkt in seiner Freizeit besuchen wollte, verhinderte einen Taschendiebstahl und bewahrte damit wahrscheinlich weitere Besucher vor ähnlichen Übergriffen. Der Beamte hielt zwei mutmaßliche Täterinnen fest und übergab sie den im Dienst befindlichen Kollegen.
Der Polizist aus Osnabrück befand sich zu Besuch in Düsseldorf, als er auf dem Marktplatz zwei Frauen beobachtete, die sich im Gedränge einer Person näherten. Eine der Frauen versuchte, mit einem Schal die Sicht zu verdecken, während die andere in die Handtasche eines Weihnachtsmarktbesuchers griff.
Geistesgegenwärtig schritt der Beamte ein, verhinderte den Diebstahl und hielt die beiden Frauen fest. Er übergab sie den Polizisten am nahe gelegenen Präsenzpunkt der Polizei auf dem Marktplatz.
Bei den Verdächtigen handelt es sich um eine 18-jährige Frau aus Bosnien und Herzegowina sowie eine 40-jährige Frau aus Kroatien. Beide wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.