Feuerwehr

Sym­bol­bild Feu­er­wehr Düs­sel­dorf © Lokalbüro

 

 

Mon­tag, 23. Dezem­ber 2024, 8:28 Uhr, Köl­ner Straße, Oberbilk

Am Mon­tag­mor­gen mel­de­ten meh­rere Anru­fer ein Feuer in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus. Vor Ort stell­ten die Ein­satz­kräfte einen Brand im Bereich des Erd­ge­schos­ses eines leer­ste­hen­den Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses fest. Die Feu­er­wehr­leute lösch­ten den Brand und ret­te­ten zwei Per­so­nen über eine Dreh­lei­ter aus dem Gebäude. Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufgenommen.

Gegen 8:30 Uhr am Mon­tag­mor­gen erreich­ten die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf meh­rere Not­rufe über einen Brand auf der Köl­ner Straße in Ober­bilk. Die Leit­stelle ent­sandte dar­auf­hin unver­züg­lich meh­rere Ein­hei­ten der Feu­er­wehr und des Ret­tungs­diens­tes zur gemel­de­ten Adresse.

Vor Ort stell­ten die Ein­satz­kräfte ein Feuer im Erd­ge­schoss eines leer­ste­hen­den Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses fest. Wäh­rend der Erkun­dung mach­ten zwei Per­so­nen am Fens­ter des ers­ten Ober­ge­schos­ses auf sich auf­merk­sam. Der Ein­satz­lei­ter ent­sandte umge­hend zwei Trupps zur Brand­be­kämp­fung und Men­schen­ret­tung ins Gebäude. Auf­grund der star­ken Rauch­ent­wick­lung im Inne­ren wur­den die bei­den Per­so­nen über eine Dreh­lei­ter in Sicher­heit gebracht.

Nach der Ret­tung erfolgte die medi­zi­ni­sche Erst­ver­sor­gung der bei­den Betrof­fe­nen durch den Ret­tungs­dienst. Anschlie­ßend wur­den sie zur wei­te­ren Behand­lung in umlie­gende Kran­ken­häu­ser transportiert.

Durch das schnelle Ein­grei­fen der Feu­er­wehr konnte eine Aus­brei­tung des Feu­ers auf wei­tere Teile des Gebäu­des ver­hin­dert werden.

Der Ein­satz für die letz­ten der ins­ge­samt 38 Ein­satz­kräfte von Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst endete nach etwa zwei Stun­den. Die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che wur­den von der Kri­mi­nal­po­li­zei aufgenommen.