Montag, 23. Dezember 2024, 8:28 Uhr, Kölner Straße, Oberbilk
Am Montagmorgen meldeten mehrere Anrufer ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Brand im Bereich des Erdgeschosses eines leerstehenden Mehrfamilienhauses fest. Die Feuerwehrleute löschten den Brand und retteten zwei Personen über eine Drehleiter aus dem Gebäude. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Gegen 8:30 Uhr am Montagmorgen erreichten die Feuerwehr Düsseldorf mehrere Notrufe über einen Brand auf der Kölner Straße in Oberbilk. Die Leitstelle entsandte daraufhin unverzüglich mehrere Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur gemeldeten Adresse.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein Feuer im Erdgeschoss eines leerstehenden Mehrfamilienhauses fest. Während der Erkundung machten zwei Personen am Fenster des ersten Obergeschosses auf sich aufmerksam. Der Einsatzleiter entsandte umgehend zwei Trupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Gebäude. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Inneren wurden die beiden Personen über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht.
Nach der Rettung erfolgte die medizinische Erstversorgung der beiden Betroffenen durch den Rettungsdienst. Anschließend wurden sie zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden.
Der Einsatz für die letzten der insgesamt 38 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst endete nach etwa zwei Stunden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei aufgenommen.