Blick auf den Ron­calli Weih­nachts­markt © LB / Olaf Oidtmann

 

Mit dem 30. Dezem­ber ging der dies­jäh­rige Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt nach sechs fest­li­chen Wochen erfolg­reich zu Ende. Die sie­ben The­men­märkte in der Innen­stadt lock­ten zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher an, die von der Viel­falt des Ange­bots und der beson­de­ren Atmo­sphäre begeis­tert waren.

Vom 21. Novem­ber bis zum 30. Dezem­ber bot der Weih­nachts­markt eine bunte Mischung aus gas­tro­no­mi­schen Genüs­sen, Kunst­hand­werk und inter­ak­ti­ven Erleb­nis­sen. Kim Dorn, Pro­jekt­lei­te­rin des Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markts, zeigte sich zufrie­den: „Es ist uns gelun­gen, neue Impulse zu set­zen. Beson­ders die Weih­nachts­pro­me­nade an der Rhein­ufer­pro­me­nade, die in Zusam­men­ar­beit mit Ron­calli ent­stand, hat unsere Erwar­tun­gen über­trof­fen. Wir freuen uns dar­auf, diese Erfolgs­ge­schichte 2024 fortzuschreiben.“

Inter­ak­tive High­lights und pro­mi­nente Aktionen
Zu den dies­jäh­ri­gen Attrak­tio­nen gehörte ein Geo­caching-Spiel für Kin­der, das den Markt­be­such zu einer inter­ak­ti­ven Schnit­zel­jagd machte. Auch sport­li­che The­men fan­den Platz: For­tuna Düs­sel­dorf lud Fans zu Aktio­nen an ihren Stand, und die Natio­nal Foot­ball League (NFL) begeis­terte mit einer Pop-Up-Weih­nachts­hütte. Ein beson­de­rer Hin­gu­cker war der Coca-Cola-Weih­nachts­truck, der im Rah­men der NFL-Akti­vi­tä­ten Halt machte und für stim­mungs­volle Momente sorgte.

Musi­ka­lisch wurde der Weih­nachts­markt durch Kon­zerte am Kö-Bogen berei­chert. Künst­le­rin­nen und Künst­ler sorg­ten an meh­re­ren Ter­mi­nen für fest­li­che Klänge, die die Vor­freude auf Weih­nach­ten noch verstärkten.

Ehren­amt im Fokus
Eine Pre­miere in die­sem Jahr war die „Weih­nachts­hütte für das Düs­sel­dor­fer Ehren­amt“ vor dem Rat­haus. Auf Initia­tive von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler prä­sen­tier­ten dort vom 1. bis 22. Dezem­ber ver­schie­dene Ver­eine und Orga­ni­sa­tio­nen ihr Enga­ge­ment. Mit Aktio­nen und Kam­pa­gnen warb jeden Tag eine andere Gruppe für ihre Anlie­gen und bot den Besu­che­rin­nen und Besu­chern Ein­bli­cke in die wert­volle ehren­amt­li­che Arbeit.

Vor­freude auf 2025
Der Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt bleibt ein Publi­kums­ma­gnet und ein wich­ti­ger Bestand­teil der vor­weih­nacht­li­chen Zeit in der Stadt. Die Orga­ni­sa­to­ren sind bereits moti­viert, an den dies­jäh­ri­gen Erfolg anzu­knüp­fen und auch im kom­men­den Jahr neue High­lights zu setzen.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !