Die drei Wei­sen aus dem Mor­gen­land machen sich bereit. Tra­di­tio­nell am 6. Januar zie­hen die Stern­sin­ger von Haus zu Haus, um Geld für gute Zwe­cke zu sam­meln. Nach den Schul­fe­rien star­ten die Aktio­nen. Denn um mög­lichst viele Kin­der zum Mit­ma­chen zu moti­vie­ren, haben die Kir­chen­ge­mein­den den Tag auf den ers­ten Sonn­tag nach Schul­be­ginn verlegt.

Das Motto von 2025 Jedes Jahr gibt es ein neues Motto, mit dem die Stern­sin­ger antre­ten. Das dies­jäh­rige Motto lau­tet: Schutz, För­de­rung und Betei­li­gung. Auf die­sen drei Säu­len beruht die Kin­der­rechts­kon­ven­tion der Ver­ein­ten Natio­nen. Diese gibt es bereits seit 35 Jah­ren. So sol­len die Stern­sin­ger ihre Stimme erhe­ben und für die Kin­der­rechte singen.

Die Sternsinger sammeln für die Kinder auf der Welt © Katholische Kirche Angerland - Kaiserswerth

Und die gel­ten in vie­len Län­dern der Welt über­haupt nicht. Die Zah­len sind erschre­ckend: Fakt ist, dass 250 Mil­lio­nen Kin­der nicht zur Schule gehen kön­nen, über­wie­gend die Mäd­chen. 160 Mil­lio­nen Kin­der müs­sen arbei­ten – davon 80 Mil­lio­nen unter men­schen­un­wür­di­gen Bedingungen.

Wo und wann Alle Stern­sin­ger machen sich am 11. Januar auf den Weg. In Anger­mund begin­nen sie Sams­tag von 12 Uhr bis 17 Uhr auf der Bahn­seite der St. Agnes Kir­che und am Sonn­tag, 12. Januar, besu­chen sie die Haus­halte auf der Bahn­seite in Rich­tung Kai­sers­werth. In Kal­kum legen sie am 11. Januar ab 9 Uhr den Früh­stücks­start hin. Alle Fami­lien wer­den besucht, die sich bereits bis Jah­res­ende in die in der Kir­che aus­lie­gende Liste ein­ge­tra­gen haben oder über den QR-Code gemel­det haben.

In Kai­sers­werth gehen die Kin­der am 11. Januar und am 12. Januar von Haus zu Haus und brin­gen den Fami­lien den Segen Got­tes. Die Hand­zet­tel mit der genauen Stra­ßen­ein­tei­lung lie­gen in der Basi­lika aus. Die Anmel­dung kann noch über den QR-Code erfolgen.

Schließ­lich folgt Witt­laer. Hier sind die Stern­sin­ger am 11. Januar ab 11 Uhr unter­wegs und am 12. Januar noch­mals nach der Hei­li­gen Messe.

Infos bei der Katho­li­schen Kir­che Anger­land Kai­sers­werth, Pfar­rer Oli­ver Dreg­ger, Tele­fon 0211/655 8098