Feuerwehrchef David von der Lieth (r.) übergibt den symbolischen Spendenscheck an Mascha Kloster vom Regenbogenland,(c)Landeshauptstadt Düsseldorf

Feu­er­wehr­chef David von der Lieth (r.) über­gibt den sym­bo­li­schen Spen­den­scheck an Mascha Klos­ter vom Regenbogenland,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Im Rah­men der jähr­lich statt­fin­den­den Advents­samm­lung haben die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute 11.807,25 Euro für den guten Zweck gesam­melt. Die Spende kommt dem “För­der­ver­ein Kin­der- und Jugend­hos­piz Regen­bo­gen­land” zugute. Der Ver­ein ver­folgt einen ganz­heit­li­chen Ansatz, wel­cher nicht nur die Betrof­fe­nen selbst, son­dern auch Eltern und Geschwis­ter in die­ser schwie­ri­gen Zeit unter­stützt. Die Advents­samm­lung stand auch in 2024 unter der Schirm­herr­schaft von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

“Seit über 40 Jah­ren unter­stüt­zen Ein­satz­kräfte, Pen­sio­näre und Pen­sio­nä­rin­nen sowie ehren­amt­li­che Hel­fer und Hel­fe­rin­nen die Advents­samm­lung für einen guten Zweck. Diese Kon­ti­nui­tät beein­druckt mich sehr – ebenso wie die Tat­sa­che, dass die Höhe des Spen­den­erlö­ses die der Vor­jahre noch­mal deut­lich über­trof­fen hat”, sagt Feu­er­wehr­de­zer­nent Burk­hard Hintzsche, der die Ver­an­stal­tung auf dem Grab­beplatz besucht und den Betei­lig­ten sei­nen Dank aus­ge­spro­chen hat.

“Ich freue mich sehr über das groß­ar­tige Ergeb­nis der dies­jäh­ri­gen Advents­samm­lung. Ins­be­son­dere freut es mich, dass auch in die­sem Jahr wie­der zahl­rei­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer durch ihren frei­wil­li­gen Ein­satz zu die­sem tol­len Ergeb­nis bei­getra­gen haben”, sagt Feu­er­wehr­chef David von der Lieth. Dem Auf­ruf der Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute folg­ten nicht nur die eige­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sowie Pri­vat­per­so­nen, auch zahl­rei­che Fir­men betei­lig­ten sich an der Spen­den­samm­lung. Im Bei­sein eini­ger Hel­fer über­reichte von der Lieth einen sym­bo­li­schen Spen­den­scheck an den För­der­ver­ein des Kin­der- und Jugend­hos­piz Regenbogenland.

Bei der Advents­samm­lung wur­den Glüh­wein- und Erb­sen­suppe, Per­so­nen­fahr­ten mit der Dreh­lei­ter, eine Lösch­fahr­zeug­aus­stel­lung und eine Tom­bola ange­bo­ten. Seit über 40 Jah­ren unter­stüt­zen Ein­satz­kräfte, Pen­sio­näre und Pen­sio­nä­rin­nen sowie Aus­zu­bil­dende die­ses gemein­nüt­zige Projekt.