Feuerwehr

Sym­bol­bild Feu­er­wehr Düs­sel­dorf © Lokalbüro

 

Sonn­tag, 12. Januar 2025, 17:02 Uhr, Bröl­weg, Gerresheim

Am Sonn­tag­nach­mit­tag kam es in einer Dop­pel­haus­hälfte zu einem Brand in einem Anbau. Dank des schnel­len und kon­se­quen­ten Ein­grei­fens der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf konn­ten die Ein­satz­kräfte eine Aus­brei­tung des Feu­ers auf die benach­barte Wohn­be­bau­ung ver­hin­dern. Eine Per­son erlitt dabei Ver­bren­nun­gen. Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che übernommen.

Gegen 17:00 Uhr ging bei der Leit­stelle der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf ein Not­ruf ein, dass ein Wohn­haus in Flam­men stehe. Die ers­ten Ein­satz­kräfte erreich­ten bereits nach fünf Minu­ten die gemel­dete Adresse. Vor Ort stellte der Ein­satz­lei­ter fest, dass ein Anbau im rück­wär­ti­gen Bereich der Dop­pel­haus­hälfte in Voll­brand stand. Umge­hend wurde die Brand­be­kämp­fung eingeleitet.

Die Bewoh­ner hat­ten das Gebäude vor dem Ein­tref­fen der Feu­er­wehr ver­las­sen. Beide Per­so­nen wur­den von Not­fall­sa­ni­tä­tern auf eine Rauch­ver­gif­tung und wei­tere Ver­let­zun­gen unter­sucht. Eine Per­son hatte sich Ver­bren­nun­gen zuge­zo­gen und wurde in ein Kran­ken­haus trans­por­tiert. Die andere Per­son blieb unverletzt.

Für die Brand­be­kämp­fung wur­den zwei Trupps unter Atem­schutz mit einem C‑Rohr im Gebäude und außer­halb ein­ge­setzt. Zeit­gleich kon­trol­lier­ten wei­tere Ein­satz­kräfte das angren­zende Nach­bar­ge­bäude und stell­ten dort eben­falls eine Ver­rau­chung fest. Nach etwa zehn Minu­ten konnte der Ein­satz­lei­ter „Feuer unter Kon­trolle“ mel­den. Es muss­ten jedoch noch einige Glut­nes­ter abge­löscht wer­den. Beide Dop­pel­haus­hälf­ten wur­den anschlie­ßend mit­hilfe von Hoch­leis­tungs­lüf­tern vom Brand­rauch befreit.

Ins­ge­samt waren 20 Ein­satz­kräfte der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf und des Ret­tungs­diens­tes im Ein­satz. Nach etwa zwei Stun­den konnte der Ein­satz been­det wer­den. Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufgenommen.