Sitzung Elf vom Dörp im Hilton mit dem neuen Präsidenten Carsten Franke und Bürgermeisetr Josef Hinkel © LB / Olaf Oidtmann
Sitzung Hoppediz Wache © LB / Olaf Oidtmann

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag ver­wan­delte sich Düs­sel­dorf in eine Bühne für gleich drei glanz­volle Kar­ne­vals­ver­an­stal­tun­gen, die die Viel­falt und Leben­dig­keit des rhei­ni­schen Brauch­tums ein­drucks­voll zur Schau stell­ten. Wäh­rend im tra­di­ti­ons­rei­chen Brau­haus Schu­ma­cher gleich zwei Fei­ern statt­fan­den – die Sit­zung der Hop­pe­di­z­wa­che vorne und die Blitz­party der Ehren­garde hin­ten im Lokal –, lud die Große Kar­ne­vals­ge­sell­schaft (GK) „Elf vom Dörp“ zur 48. När­ri­schen Sport­ler­sit­zung ins Hil­ton Hotel.

Blitzparty der Ehrengarde: Musik und Tradition im Brauhaus

Im Brau­haus Schu­ma­cher an der Ost­straße 123 gab die Ehren­garde der Stadt Düs­sel­dorf e.V. den Start­schuss für ihre legen­däre Blitz­party. Bereits ab 18:00 Uhr ström­ten die Gäste ins Lokal, um bei Alt­bier und mit­rei­ßen­der Musik einen unver­gess­li­chen Abend zu erle­ben. Das Pro­gramm, gespickt mit nam­haf­ten Künst­lern wie Alt Schuss, DRUCKLUFT und Die Bar­ho­cker, ließ keine Wün­sche offen.

Der Höhe­punkt des Abends war zwei­fel­los der Auf­tritt des Düs­sel­dor­fer Prin­zen­paa­res, das mit Charme und Witz die Her­zen des Publi­kums eroberte. Im Anschluss sorgte ein DJ für aus­ge­las­sene Stim­mung, die bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den anhielt.

Sitzung der Hoppedizwache: Tradition trifft Lebensfreude

Par­al­lel dazu ver­sam­mel­ten sich die Mit­glie­der und Gäste der Hop­pe­di­z­wa­che vorne im Brau­hau­ses zu ihrer tra­di­tio­nel­len Sit­zung. Unter dem Motto „Jeck, jun­ger, Hop­pe­diz“ bot die Ver­an­stal­tung einen Abend vol­ler rhei­ni­scher Lebens­freude. Die Mischung aus stim­mungs­vol­ler Musik, humor­vol­len Bei­trä­gen und dem ein­zig­ar­ti­gen Flair der Braue­rei schuf eine unver­gess­li­che Atmosphäre.

Sportlersitzung im Hilton: Eleganz und Frohsinn

Zeit­gleich fand im Hil­ton Hotel die 48. När­ri­sche Sport­ler­sit­zung der GK „Elf vom Dörp“ statt. Die tra­di­ti­ons­rei­che Ver­an­stal­tung, die seit 1977 ein fes­ter Bestand­teil des Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals ist, lockte zahl­rei­che Gäste mit einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm aus Musik, Tanz und humor­vol­len Darbietungen.

Auch hier war das Düs­sel­dor­fer Prin­zen­paar ein High­light des Abends. Ihr Besuch unter­strich den beson­de­ren Stel­len­wert der Sport­ler­sit­zung, die von den Mit­glie­dern der 1929 gegrün­de­ten Gesell­schaft mit viel Herz­blut und Liebe zum Detail orga­ni­siert wurde.

Ein Fest des rheinischen Frohsinns

Ob bei der Blitz­party im Schu­ma­cher, der Sit­zung der Hop­pe­di­z­wa­che oder der Sport­ler­sit­zung im Hil­ton – der Sams­tag bot eine beein­dru­ckende Viel­falt an kar­ne­va­lis­ti­schen Highlights.

Die Kom­bi­na­tion aus tra­di­ti­ons­rei­chem Brauch­tum, moder­ner Unter­hal­tung und der lei­den­schaft­li­chen Arbeit der Orga­ni­sa­to­ren machte den Abend zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis. Düs­sel­dorf zeigte ein­mal mehr, warum es als eine der Hoch­bur­gen des rhei­ni­schen Kar­ne­vals gilt.

 

Bil­der der Sit­zung der Hop­pe­diz — Wache hier
Bil­der der Sport­ler­sit­zung hier