Von Gabriele Schreckenberg
Oper einmal anders oder: Così fan tutte
Die ersten drei Aufführungen von Oktober bis Dezember waren höchst erfolgreich. Nun kommt die Fortsetzung der von der Komischen Oper am Rhein inszenierten fantasievollen Interpretation von „Così fan tutte“, frei nach Mozart.
Der Titel bedeutet so viel wie „So machen es alle“ und ist eine Anspielung zweier junger Männer auf die Treue der Frauen. Denn davon sind sie überzeugt. Und nichts ist spannender, als wenn das Leben dann anders läuft als geplant.
Und auch diese Oper läuft anders als andere: Mitten im Aquazoo, zwischen tropischen Fischen und blauen Lagunen, neben Pinguinen und Katzenhaien, treten Elsa Garcia Tarraga und ihr Team auf.
In Höchstform
Die Zuschauer*innen sind mitten im Geschehen – das ist das Konzept der Komischen Oper am Rhein, das die Menschen sofort in ihren Bann zieht. Berührungsängste gibt es hier nicht.
Die nächsten Aufführungen sind am 19. Januar, am 28. Februar und am 31. März, jeweils um 19.30 Uhr im Aquazoo Düsseldorf. Parkraum ist ausreichend vorhanden. Die Tickets können unter www.komischeoperamrhein.de oder telefonisch unter 0211/977 16 409 bestellt werden.
Und was genau will die Erfinderin der Komischen Oper am Rhein schaffen?
„Dass alle Menschen die Oper lieben. Ich will sie nahbar machen, für Jung und Alt“, betont die temperamentvolle Spanierin. Der Erfolg gibt ihr Recht.