Der neue Kinderspielplatz im Berty-Albrecht-Park ist fertig. Die Stadt hat die Anlage in den vergangenen Monaten umfassend saniert. Entstanden ist ein vielfältiges Angebot mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.
Der neue Spielplatz umfasst Spielbereiche für verschiedene Altersgruppen. Für die jüngeren Kinder gibt es in der Sandspielfläche eine Auswahl an verschiedenen Schaukeln – darunter eine Kleinkindschaukel und eine Partnerschaukel. Zudem gibt es ein als Häuschen gestaltetes Spielgerät mit Rutsche und Seilzügen. Der Spielplatz bietet eine Wasser-Matschanlage mit Tischen und Staukörpern. Außerdem können eine Slackline und verschiedene Federwipptiere genutzt werden. Im Spielbereich für ältere Kinder wurden eine neue Spielkombination und eine Drehscheibe sowie ein Netz zum Ausruhen installiert.
Mit finanzieller Unterstützung der Bezirksvertretung 1 hat die Stadt die Anlage mit weiteren Spielgeräten ausgestattet. Dazu gehören Reckstangen, eine Hangelleiter und neue Wippen. Das Beachvolleyballfeld sowie die vorhandene Dreifach-Schaukel sind erhalten geblieben, ebenso die Boule-Fläche.
Der Spielplatz ist barrierefrei erreichbar. Darüber hinaus fördert die Stadt das inklusive Spiel mit vielfältigen Angeboten, die Kinder zusammenbringen. So ist die Drehscheibe im Spielbereich für ältere Kinder beispielsweise mit dem Rollstuhl erreichbar, auf der Partnerschaukel können Kinder gemeinsam – auch im Kleinkindsitz – schaukeln.
Die Sanierung ist ein Projekt der städtischen Auszubildenden im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau, rund 200.000 Euro wurden in die Erneuerung investiert.