Der neue Kinderspielplatz im Berty-Albrecht-Park ist fertig. Die Stadt hat die Anlage in den vergangenen Monaten umfassend saniert,(c)Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

Der neue Kin­der­spiel­platz im Berty-Albrecht-Park ist fer­tig. Die Stadt hat die Anlage in den ver­gan­ge­nen Mona­ten umfas­send saniert,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

 

Der neue Kin­der­spiel­platz im Berty-Albrecht-Park ist fer­tig. Die Stadt hat die Anlage in den ver­gan­ge­nen Mona­ten umfas­send saniert. Ent­stan­den ist ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Der neue Spiel­platz umfasst Spiel­be­rei­che für ver­schie­dene Alters­grup­pen. Für die jün­ge­ren Kin­der gibt es in der Sand­spiel­flä­che eine Aus­wahl an ver­schie­de­nen Schau­keln – dar­un­ter eine Klein­kind­schau­kel und eine Part­ner­schau­kel. Zudem gibt es ein als Häus­chen gestal­te­tes Spiel­ge­rät mit Rut­sche und Seil­zü­gen. Der Spiel­platz bie­tet eine Was­ser-Matsch­an­lage mit Tischen und Stau­kör­pern. Außer­dem kön­nen eine Slack­line und ver­schie­dene Feder­wipp­tiere genutzt wer­den. Im Spiel­be­reich für ältere Kin­der wur­den eine neue Spiel­kom­bi­na­tion und eine Dreh­scheibe sowie ein Netz zum Aus­ru­hen installiert.

Mit finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung der Bezirks­ver­tre­tung 1 hat die Stadt die Anlage mit wei­te­ren Spiel­ge­rä­ten aus­ge­stat­tet. Dazu gehö­ren Reckstan­gen, eine Han­gel­lei­ter und neue Wip­pen. Das Beach­vol­ley­ball­feld sowie die vor­han­dene Drei­fach-Schau­kel sind erhal­ten geblie­ben, ebenso die Boule-Fläche.

Der Spiel­platz ist bar­rie­re­frei erreich­bar. Dar­über hin­aus för­dert die Stadt das inklu­sive Spiel mit viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten, die Kin­der zusam­men­brin­gen. So ist die Dreh­scheibe im Spiel­be­reich für ältere Kin­der bei­spiels­weise mit dem Roll­stuhl erreich­bar, auf der Part­ner­schau­kel kön­nen Kin­der gemein­sam – auch im Klein­kind­sitz – schaukeln.

Die Sanie­rung ist ein Pro­jekt der städ­ti­schen Aus­zu­bil­den­den im Fach­be­reich Gar­ten- und Land­schafts­bau, rund 200.000 Euro wur­den in die Erneue­rung investiert.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken