Ein­tau­chen in die Welt der Mär­chen: Von Sams­tag, 25. Januar 2025, bis Sonn­tag, 9. Februar 2025, erwar­ten Kin­der von zwei bis zwölf Jah­ren und ihre Fami­lien wäh­rend der Düs­sel­dor­fer Mär­chen­wo­chen wie­der zahl­rei­che kos­ten­lose Ver­an­stal­tun­gen im gesam­ten Stadtgebiet.

Neben klas­si­schen Mär­chen­er­zäh­lun­gen umfasst das viel­fäl­tige Pro­gramm auch mär­chen­hafte Hör­spiele zum sel­ber auf­neh­men, Rät­sel­spiele, musi­ka­li­sche Erzähl­zei­ten sowie fan­tas­ti­sche Büh­nen­bil­der und Thea­ter­stü­cke. Online kön­nen bei einem digi­ta­len Mär­chen­fi­gu­ren-Spiel eigene Mär­chen­cha­rak­tere zusam­men­ge­stellt werden.

Ein beson­de­res Pro­gramm­high­light sind die Mär­chen­thea­ter­stü­cke dies Spiel­raum-Thea­ters im Kul­tur­haus Süd, Fritz-Erler-Straße 21, am Sams­tag, 25. Januar: 

Die Düsseldorfer Märchenwochen 2025 starten am 25. Januar.,(c)Landeshauptstadt Düsseldorf/Kimberly Hilgers<br />

Zur Eröff­nung der Mär­chen­wo­chen wird um 11 Uhr zunächst das Stück “Der Frosch­kö­nig und Rot­käpp­chen” auf­ge­führt. Für alle Kin­der ab drei Jah­ren ver­wan­delt ein Mär­chen­koch dabei eine Zwie­bel blitz­schnell in eine lie­bens­werte Groß­mutter, aus einer Möhre nebst Radies­chen wird Rot­käpp­chen und eine Gemü­se­presse muss den Wolf spie­len. Zusam­men ergibt das eine poe­ti­sche Mischung aus Erzähl- und Objekt­thea­ter. Um 15 Uhr wird dar­über hin­aus für Kin­der ab neun Jah­ren das Stück “Der Teu­fel mit drei gol­de­nen Haa­ren” gezeigt.

Auch der Brick­Art-Wett­be­werb lädt in die­sem Jahr erneut zum Bauen krea­ti­ver Mär­chen­wel­ten ein: Kin­der von sechs bis zwölf Jah­ren kön­nen dabei eine fan­tas­ti­sche Mär­chen­ge­schichte aus den eige­nen Lieb­lings­bau­stei­nen zusam­men­stel­len und ihrer Fan­ta­sie freien Lauf las­sen. Die Fotos der Bau­werke kön­nen digi­tal ein­ge­schickt wer­den. Die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner des Wett­be­werbs erwar­tet eine mär­chen­hafte Überraschung.

Die Mär­chen­wo­chen wer­den vom Amt für Sozia­les und Jugend orga­ni­siert. Die Ange­bote und Aktio­nen fin­den an mehr als 30 Ver­an­stal­tungs­or­ten statt, dar­un­ter Kin­der- und Jugend­frei­zeit­ein­rich­tun­gen, Häu­ser für Kin­der, Jugend­li­che und Fami­lien sowie Stadt­teil­bü­che­reien und Bür­ger­häu­ser. Eine Über­sicht des gesam­ten Ange­bo­tes ist unter https://www.duesseldorf.de/maerchenwochen zu finden.