Awardshow in den Rheinterrassen zur Eröffnung der c/o pop 2025
Der Preis für Popkultur feiert 2025 eine Premiere: Zum ersten Mal wird die renommierte Auszeichnung nicht in Berlin, sondern in Düsseldorf verliehen. Am 23. April 2025, zur feierlichen Eröffnung des Musik- und Kulturfestivals c/o pop, findet die Verleihung in den Rheinterrassen Düsseldorf statt. Diese 8. Ausgabe markiert zudem eine weitere Neuerung – den Wechsel in den Frühjahrstermin.
„Die Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Popkultur ist eine großartige Gelegenheit, Düsseldorfs Rolle als lebendige Musikmetropole weiter zu etablieren und zu stärken“, betont Hamed Shahi, Vorstand von MUSIC DÜSSELDORF. Der gemeinnützige Verein, der sich für die Förderung der regionalen Musikwirtschaft einsetzt, sieht in der Preisverleihung eine Chance, die Vernetzung innerhalb der Branche zu fördern und die Sichtbarkeit Düsseldorfs als Musikstandort national und international auszubauen.
Auch die Veranstalter des Preises für Popkultur, vertreten durch die beiden Vorsitzenden Josefine Nowack und Stephan Hengst, äußern sich positiv: „Wir freuen uns, den Preis in Kooperation mit MUSIC DÜSSELDORF und der c/o pop erstmals nach Nordrhein-Westfalen zu bringen. Mit Düsseldorf rücken wir 2025 eine Stadt ins Rampenlicht, die für bedeutende Musiker wie Kraftwerk, NEU! und den Oscar-Preisträger Hauschka steht.“
Das neue Konzept „Preis für Popkultur goes…“ sieht vor, die Veranstaltung künftig jährlich in einer anderen Stadt auszurichten, um die vielfältigen Facetten der deutschen Popkultur hervorzuheben. Die Idee fand auch bei der Initiative Musik Anklang, die das Vorhaben finanziell unterstützt.
Durch die Verbindung mit der c/o pop erhoffen sich die Veranstalter, neue Impulse für die nationale Popkulturszene zu setzen und die kulturelle Strahlkraft Düsseldorfs als kreativen Hotspot weiter zu stärken.