v.l.: Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Rolf Pohlig und Pradeep Pinakatt, kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Flughafen Düsseldorf GmbH. © Mike Henning / Flughafen Düsseldorf

v.l.: Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH, Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der Dr. Rolf Poh­lig und Pra­deep Pin­a­katt, kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer und Arbeits­di­rek­tor der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH. © Mike Hen­ning / Flug­ha­fen Düsseldorf

 

Der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen prä­sen­tierte sich bei sei­nem Neu­jahrs­emp­fang am Don­ners­tag­abend als Motor für die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung der Region und Vor­rei­ter für nach­hal­tige Trans­for­ma­tion. Unter dem Motto „Die Zukunft star­tet jetzt“ wur­den rund 800 Gäste aus Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft über die ambi­tio­nier­ten Ziele des Flug­ha­fens informiert.

Verlängerte Verträge sichern stabile Führung

Die Geschäfts­füh­rer Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt wur­den für ihre stra­te­gi­sche Kom­pe­tenz gelobt. Ihre Ver­träge wur­den bis 2030 ver­län­gert. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler betonte in sei­ner Rede die Schlüs­sel­rolle des Flug­ha­fens: „Der Düs­sel­dor­fer Air­port ist ein zen­tra­ler Fak­tor für die Wirt­schafts­stärke der Region.“

Nachhaltigkeit im Fokus: Masterplan 2045

Mit Inves­ti­tio­nen von rund einer Mil­li­arde Euro bis 2045 ver­folgt der Flug­ha­fen das Ziel, zu einem der nach­hal­tigs­ten Flug­hä­fen Euro­pas zu wer­den. Geplant sind unter anderem:

  • Der Aus­bau nach­hal­ti­ger Flug­kraft­stoffe (SAF).
  • Der Bau einer Wasserstofftankstelle.
  • Eine groß­flä­chige Photovoltaikanlage.

Ein inno­va­ti­ves SAF-Real­la­bor, das am Stand­ort ent­ste­hen soll, wird die Ent­wick­lung kli­ma­freund­li­cher Flug­kraft­stoffe vor­an­trei­ben. Lars Rede­ligx unter­strich: „Wir inves­tie­ren in die Zukunft der Mobi­li­tät und leis­ten einen Bei­trag zum Klimaschutz.“

Wachstum und Passagiererlebnisse

2024 war ein Rekord­jahr: Der Flug­ha­fen über­schritt erst­mals seit der Pan­de­mie die Marke von 20 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren. Eine Qua­li­täts­of­fen­sive in Sicher­heits- und Gepäck­pro­zes­sen führte zu einer spür­ba­ren Ver­bes­se­rung der Kundenzufriedenheit.
Mit der Vision, zu den bes­ten Flug­hä­fen Euro­pas zu gehö­ren, setzt der Air­port auf ein erst­klas­si­ges Pas­sa­gier­er­leb­nis, Nach­hal­tig­keit und ein star­kes glo­ba­les Netzwerk.

Luftfahrt vor Herausforderungen

In einem Podi­ums­ge­spräch beton­ten Bran­chen­ver­tre­ter von Air­bus und Euro­wings die Bedeu­tung von Inno­va­tio­nen und poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen. Sie for­der­ten mehr Unter­stüt­zung für kli­ma­freund­li­che Tech­no­lo­gien und kos­ten­ef­fi­zi­ente Her­stel­lungs­pro­zesse von SAF.

Fazit

Der Neu­jahrs­emp­fang des Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fens machte deut­lich: Die Luft­fahrt steht vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, doch mit kla­ren Stra­te­gien, Inves­ti­tio­nen und nach­hal­ti­gem Wachs­tum will der Flug­ha­fen eine Vor­rei­ter­rolle über­neh­men. Die Zukunft star­tet tat­säch­lich jetzt.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !