Übersicht der sichergestellten Beute © Polizei

Über­sicht der sicher­ge­stell­ten Beute © Polizei

 

Tat­zeit: Don­ners­tag, den 16. Januar 2025, 13:08 Uhr

Für ein Die­bes­quar­tett endete eine große „Ein­kaufs­tour“ auf einem Park­platz an der A52 bei Mül­heim an der Ruhr. Zivil­fahn­der hat­ten die vier Tat­ver­däch­ti­gen zuvor bei einem Laden­dieb­stahl in einem Super­markt in Eller beob­ach­tet. Die sicher­ge­stellte Beute, die über­wie­gend aus Süß­wa­ren bestand, war beein­dru­ckend. Die Ermitt­lun­gen dazu dau­ern an.

Zivil­be­amte der Per­so­nen­fahn­dung hat­ten den rich­ti­gen Rie­cher, als sie das Die­bes­quar­tett ins Visier nah­men. Die vier Per­so­nen – aus­ge­rüs­tet mit Ruck­sä­cken und Taschen – betra­ten einen Super­markt in Eller und mach­ten kei­nen Ein­druck, als woll­ten sie regu­lär ein­kau­fen. Die Beam­ten beob­ach­te­ten, wie die Ver­däch­ti­gen vor allem Süß­wa­ren ein­pack­ten und das Geschäft ver­lie­ßen, ohne zu bezahlen.

Nach dem Dieb­stahl stie­gen die Per­so­nen in einen VW Touran und fuh­ren über inner­städ­ti­sche Stra­ßen auf die A52 in Rich­tung Essen. Auf dem Park­platz Auberg ent­schie­den sich die Fahn­der, das Fahr­zeug zu kon­trol­lie­ren. Dabei staun­ten die Beam­ten nicht schlecht: Im Kof­fer­raum und auf der Rück­bank fan­den sie große, prall gefüllte Müll­sä­cke mit Süßig­kei­ten (dar­un­ter Dubai-Scho­ko­lade), Kaf­fee und Pistazien.

Es steht fest, dass die Beute nicht nur aus dem zuvor beob­ach­te­ten Laden­dieb­stahl stammte. Die zwei weib­li­chen und zwei männ­li­chen Tat­ver­däch­ti­gen im Alter von 18 bis 22 Jah­ren – alle­samt rumä­ni­sche Staats­an­ge­hö­rige, teil­weise poli­zei­be­kannt – wur­den nach der Iden­ti­täts­fest­stel­lung ent­las­sen. Die Zuord­nung der sicher­ge­stell­ten Waren zu den jewei­li­gen Dieb­stäh­len erfor­dert wei­tere Ermittlungen.