![Bauarbeiten an der Baustelle in der Bolkerstraße © Lokalbüro](https://www.lokalbuero.com/wp-content/uploads/2025/02/IMG_0583.jpeg)
Bauarbeiten an der Baustelle in der Bolkerstraße © Lokalbüro
Lange Zeit war das leerstehende Ladenlokal an der Bolkerstraße ein unansehnlicher Leerstand. Einst befand sich dort eine Filiale der Schnitzel-Kette Schweinske, die 2011 eröffnet und zum 31. Dezember 2023 geschlossen wurde. Nun zieht mit der Burger-Kette Burgermeister ein neuer Mieter ein.
Laut der “Rheinischen Post” hatte das Unternehmen bereits frühzeitig einen Mietvertrag unterzeichnet und plante ursprünglich, Anfang 2024 mit den Umbaumaßnahmen zu beginnen, um im Mai desselben Jahres zu eröffnen. Doch über ein Jahr lang blieb die Baustelle unberührt. Jetzt jedoch ist reges Treiben zu beobachten: Handwerker sind vor Ort, und ein Blick durch die Eingangstür zeigt, dass im Inneren an mehreren Stellen gearbeitet wird. Die Eröffnung der Burgermeister-Filiale steht damit offenbar kurz bevor.
Mit der Niederlassung in der Düsseldorfer Altstadt betritt die Berliner Burger-Kette einen umkämpften Markt für Schnellrestaurants. In unmittelbarer Nähe befinden sich bereits etablierte Anbieter wie Burger King und McDonald’s. Zudem grillen Five Guys und Peter Pane auf der parallel verlaufenden Flinger Straße ihre Burger.
Das Konzept von Burgermeister konzentriert sich auf ein minimalistisches Angebot: Das Kernprodukt ist ein gegrilltes Rindfleisch-Patty zwischen zwei Brötchenhälften, serviert in acht verschiedenen Varianten.
Die Expansion des Unternehmens schreitet zügig voran. Aktuell betreibt Burgermeister zehn Filialen in seiner Heimatstadt Berlin. Für das Jahr 2024 sind bundesweit 20 weitere Standorte geplant, darunter in Städten wie Nürnberg, Hannover, Köln und Düsseldorf.
Mit der bevorstehenden Eröffnung in der Bolkerstraße wird sich zeigen, ob Burgermeister sich in der stark umkämpften Gastronomieszene der Düsseldorfer Altstadt behaupten kann.