Von Manfred Fammler
Bekannt war es seit der TV-Sitzung. Bei der Aufzeichnung wurde eine Direktschalte in Jacques Tillys geheime Wagenbauhalle angekündigt. Die Vorabpräsentation der streng geheimen Wagen hielten viele für einen Karnevalsscherz. Sie ist jedoch Realität. Fällt somit eine Brandmauer im Düsseldorfer Karneval?
Weil es immer wieder im Vorfeld Ärger um die Ideen des Düsseldorfer Wagenbauers gab, wurden seine satirischen Gedanken aus Draht und Pappmaché bis zum frühen Morgen des Rosenmontags versteckt. Jetzt soll laut einem Bericht der Rheinischen Post dieses Tabu gebrochen werden – angeblich, weil der WDR ansonsten keinen TV-Vertrag mit den Düsseldorfer Jecken aushandeln würde. Lokalbüro sprach mit einem sehr entspannten Jacques Tilly.
Haben Sie davon gewusst?
Ja, das Komitee hat mir gesagt, dass sie das machen wollen und dass der WDR das toll findet. Die wollen den Rosenmontagszug ein bisschen ins Spiel bringen und aufwerten.
Seit wann wissen Sie davon?
Schon seit ein paar Wochen, seit der Fernsehsitzung. Aber ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht.
Wie finden Sie die Idee?
Die (Anm.: CC) sind ja die Herren der Schöpfung. Sie sind verantwortlich für alles. Prinzipiell stehe ich meistens hinter dem Komitee, also trage ich deren Entschlüsse natürlich mit.
Sie haben keine Probleme damit, zwei Wagen vorab zu zeigen?
Wenn ich denken würde, das können wir nicht machen, würde ich etwas sagen. Ich bin kein Dogmatiker. Die Geheimhaltung bleibt mir aber wichtig. Das bleibt ja auch. Aber man kann mal so als Appetitanreger zwei Wagen ruhig zeigen. Das ist schon okay.
Können Sie entscheiden, welcher Wagen gezeigt wird? Haben Sie ein Veto-Recht?
Ich habe es noch nie in Anspruch genommen. Deshalb weiß ich gar nicht, ob ich es habe. Aber sie würden schon auf mich hören, glaube ich. Mein Wort ist ja nicht ganz ohne Gewicht, würde ich sagen.
Wissen Sie schon, welchen Wagen Sie zeigen werden?
Es gibt Wagen, die sind allgemeingültiger. Die Motive stehen sowieso noch gar nicht fest. Wahrscheinlich nehmen wir einen Wagen zur aktuellen Bundestagswahl – ein nackter Merz, ich weiß es nicht.
Wer sucht letztlich die Wagen aus?
Das Komitee und ich. Der WDR muss unsere Auswahl dann schlucken. Hoffentlich.
Trackbacks/Pingbacks