Jacques Tilly @ Lokalbüro

Jac­ques Tilly @ Lokalbüro

 

Von Man­fred Fammler

Bekannt war es seit der TV-Sit­zung. Bei der Auf­zeich­nung wurde eine Direkt­schalte in Jac­ques Til­lys geheime Wagen­bau­halle ange­kün­digt. Die Vor­ab­prä­sen­ta­tion der streng gehei­men Wagen hiel­ten viele für einen Kar­ne­vals­scherz. Sie ist jedoch Rea­li­tät. Fällt somit eine Brand­mauer im Düs­sel­dor­fer Karneval?

Weil es immer wie­der im Vor­feld Ärger um die Ideen des Düs­sel­dor­fer Wagen­bau­ers gab, wur­den seine sati­ri­schen Gedan­ken aus Draht und Papp­ma­ché bis zum frü­hen Mor­gen des Rosen­mon­tags ver­steckt. Jetzt soll laut einem Bericht der Rhei­ni­schen Post die­ses Tabu gebro­chen wer­den – angeb­lich, weil der WDR ansons­ten kei­nen TV-Ver­trag mit den Düs­sel­dor­fer Jecken aus­han­deln würde. Lokal­büro sprach mit einem sehr ent­spann­ten Jac­ques Tilly.

Haben Sie davon gewusst?
Ja, das Komi­tee hat mir gesagt, dass sie das machen wol­len und dass der WDR das toll fin­det. Die wol­len den Rosen­mon­tags­zug ein biss­chen ins Spiel brin­gen und aufwerten.

Seit wann wis­sen Sie davon?
Schon seit ein paar Wochen, seit der Fern­seh­sit­zung. Aber ich habe mir nie Gedan­ken dar­über gemacht.

Wie fin­den Sie die Idee?
Die (Anm.: CC) sind ja die Her­ren der Schöp­fung. Sie sind ver­ant­wort­lich für alles. Prin­zi­pi­ell stehe ich meis­tens hin­ter dem Komi­tee, also trage ich deren Ent­schlüsse natür­lich mit.

Sie haben keine Pro­bleme damit, zwei Wagen vorab zu zei­gen?
Wenn ich den­ken würde, das kön­nen wir nicht machen, würde ich etwas sagen. Ich bin kein Dog­ma­ti­ker. Die Geheim­hal­tung bleibt mir aber wich­tig. Das bleibt ja auch. Aber man kann mal so als Appe­tit­an­re­ger zwei Wagen ruhig zei­gen. Das ist schon okay.

Kön­nen Sie ent­schei­den, wel­cher Wagen gezeigt wird? Haben Sie ein Veto-Recht?
Ich habe es noch nie in Anspruch genom­men. Des­halb weiß ich gar nicht, ob ich es habe. Aber sie wür­den schon auf mich hören, glaube ich. Mein Wort ist ja nicht ganz ohne Gewicht, würde ich sagen.

Wis­sen Sie schon, wel­chen Wagen Sie zei­gen wer­den?
Es gibt Wagen, die sind all­ge­mein­gül­ti­ger. Die Motive ste­hen sowieso noch gar nicht fest. Wahr­schein­lich neh­men wir einen Wagen zur aktu­el­len Bun­des­tags­wahl – ein nack­ter Merz, ich weiß es nicht.

Wer sucht letzt­lich die Wagen aus?
Das Komi­tee und ich. Der WDR muss unsere Aus­wahl dann schlu­cken. Hoffentlich.