Oliver Strudthoff © Lokalbüro

Oli­ver Strud­thoff © Lokalbüro

 

Die Poli­zei­in­spek­tion Mitte hat eine neue Füh­rung: Oli­ver Strud­thoff, 43 Jahre alt, tritt als neuer Lei­ter an. Der erfah­rene Poli­zei­be­amte bringt umfang­rei­che Exper­tise mit und war bereits von 2017 bis 2021 als Lei­ter der Füh­rungs­stelle in der Inspek­tion tätig.

Seine erste Bewäh­rung in der neuen Posi­tion steht bereits bevor. Am kom­men­den Sams­tag plant die AfD zwei Kund­ge­bun­gen in Düs­sel­dorf – um 11 Uhr am Ober­bil­ker Markt und um 14 Uhr auf dem Scha­dow­platz. Gleich­zei­tig ist eine große Gegen­de­mons­tra­tion ange­kün­digt, die um 12 Uhr an der Fried­rich-Ebert-Straße star­tet. Zur Gewähr­leis­tung eines geord­ne­ten Ablaufs und zur Ver­mei­dung von Aus­ein­an­der­set­zun­gen wer­den meh­rere Hun­dert Poli­zei­kräfte im Ein­satz sein.

Nur zwei Wochen spä­ter for­dert der Kar­ne­val erneut eine ver­stärkte Poli­zei­prä­senz. Strud­thoff beschreibt sol­che Ein­sätze häu­fig mit dem Begriff “Action”, den er eng mit dem Berufs­all­tag der Poli­zei verbindet.

Seine Lauf­bahn hätte ihn auch in eine mehr admi­nis­tra­tive Rich­tung füh­ren kön­nen. Wäh­rend der Vor­be­rei­tun­gen zur Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft 2024 war er seit 2022 euro­pa­weit unter­wegs und lei­tete zuletzt das Inter­na­tio­nal Police Coope­ra­tion Cen­ter (IPCC) in Neuss. Für seine Ver­dienste erhielt er meh­rere Aus­zeich­nun­gen, dar­un­ter ein auf­fäl­li­ges, blau­glän­zen­des Ehren­ab­zei­chen aus Rumänien.

Pri­vat ist Strud­thoff tief in der Region ver­wur­zelt. Nach 20 Jah­ren in Köln lebt er heute mit sei­ner Frau und sei­nen bei­den Kin­dern (acht und zehn Jahre alt) in Ratingen.

Sein Vor­gän­ger, Thors­ten Fleiß, wurde inzwi­schen mit dem vier­ten gol­de­nen Stern aus­ge­zeich­net und über­nahm im Januar die Lei­tung der Direk­tion Gefahrenabwehr/Einsatz.