![Oliver Strudthoff © Lokalbüro](https://www.lokalbuero.com/wp-content/uploads/2025/02/DSC_4955.jpg)
Oliver Strudthoff © Lokalbüro
Die Polizeiinspektion Mitte hat eine neue Führung: Oliver Strudthoff, 43 Jahre alt, tritt als neuer Leiter an. Der erfahrene Polizeibeamte bringt umfangreiche Expertise mit und war bereits von 2017 bis 2021 als Leiter der Führungsstelle in der Inspektion tätig.
Seine erste Bewährung in der neuen Position steht bereits bevor. Am kommenden Samstag plant die AfD zwei Kundgebungen in Düsseldorf – um 11 Uhr am Oberbilker Markt und um 14 Uhr auf dem Schadowplatz. Gleichzeitig ist eine große Gegendemonstration angekündigt, die um 12 Uhr an der Friedrich-Ebert-Straße startet. Zur Gewährleistung eines geordneten Ablaufs und zur Vermeidung von Auseinandersetzungen werden mehrere Hundert Polizeikräfte im Einsatz sein.
Nur zwei Wochen später fordert der Karneval erneut eine verstärkte Polizeipräsenz. Strudthoff beschreibt solche Einsätze häufig mit dem Begriff “Action”, den er eng mit dem Berufsalltag der Polizei verbindet.
Seine Laufbahn hätte ihn auch in eine mehr administrative Richtung führen können. Während der Vorbereitungen zur Fußball-Europameisterschaft 2024 war er seit 2022 europaweit unterwegs und leitete zuletzt das International Police Cooperation Center (IPCC) in Neuss. Für seine Verdienste erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter ein auffälliges, blauglänzendes Ehrenabzeichen aus Rumänien.
Privat ist Strudthoff tief in der Region verwurzelt. Nach 20 Jahren in Köln lebt er heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern (acht und zehn Jahre alt) in Ratingen.
Sein Vorgänger, Thorsten Fleiß, wurde inzwischen mit dem vierten goldenen Stern ausgezeichnet und übernahm im Januar die Leitung der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz.