
Fast der gesamte CC Vorstand war zur Verleihung erschienen © Lokalbüro
Am Montag, 24. Februar 2025, jährt sich der großflächige russische Angriffskrieg auf die Ukraine bereits zum dritten Mal. Um ein Zeichen für die fortlaufende Unterstützung der Ukraine zu setzen, übernimmt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Schirmherrschaft für die “UkraineHilfe Düsseldorf” und besuchte am Dienstag, 18. Februar, das Hilfslager.
“Ich bin entsetzt, dass der Krieg in der Ukraine nach drei Jahren immer noch anhält”, sagte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. “Das Leid, das hierdurch hervorgerufen wird, ist unermesslich. Ich bin der ‚UkraineHilfe Düsseldorf‘ sehr dankbar für die wichtige Arbeit, die sie leistet. Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger, die Menschen in der Ukraine auch nach drei Jahren nicht zu vergessen, sondern über die ‚UkraineHilfe Düsseldorf‘ zu unterstützen. Gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für dieses wichtige Projekt.”
Die “UkraineHilfe Düsseldorf” ist eine gemeinsame Aktion des Vereins “Akzeptanz Vertrauen Perspektive” (AVP) und der US-Amerikanischen Organisation “United Help for Ukraine”. Seit Oktober 2023 haben die beiden Organisationen zusammen 210 Tonnen im Gesamtwert von 1.010.395 Euro in die Ukraine geliefert. Bereits im vergangenen Jahr setzte die “UkraineHilfe Düsseldorf” ein Spendenprojekt zur Unterstützung von Düsseldorfs ukrainischer Partnerstadt Czernowitz um. Aktuell sammelt die “UkraineHilfe Düsseldorf” unter anderem Pflegebetten, Lebensmittel und Hygieneartikel für die städtische Klinik bzw. das Sozialdienstzentrum in Czernowitz.
Für die Zwischenlagerung von Hilfsgütern wurde in den vergangenen beiden Jahren eine städtische Halle auf dem Gelände des Großmarktes genutzt. Nach Schließung des Großmarktes Ende 2024 konnte die Wirtschaftsförderung der Stadt der “UkraineHilfe” je eine neue Halle in der Willstätterstraße und Erkrather Straße zur Nutzung vermitteln. Informationen zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine über die “UkraineHilfe Düsseldorf” finden Interessierte online unter https://uhu.a‑v-p.org/.