Fast der gesamte CC Vorstand war zur Verleihung erschienen © Lokalbüro

Fast der gesamte CC Vor­stand war zur Ver­lei­hung erschie­nen © Lokalbüro

 

Am Mon­tag, 24. Februar 2025, jährt sich der groß­flä­chige rus­si­sche Angriffs­krieg auf die Ukraine bereits zum drit­ten Mal. Um ein Zei­chen für die fort­lau­fende Unter­stüt­zung der Ukraine zu set­zen, über­nimmt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler die Schirm­herr­schaft für die “Ukrai­ne­Hilfe Düs­sel­dorf” und besuchte am Diens­tag, 18. Februar, das Hilfslager.

“Ich bin ent­setzt, dass der Krieg in der Ukraine nach drei Jah­ren immer noch anhält”, sagte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Das Leid, das hier­durch her­vor­ge­ru­fen wird, ist uner­mess­lich. Ich bin der ‚Ukrai­ne­Hilfe Düs­sel­dorf‘ sehr dank­bar für die wich­tige Arbeit, die sie leis­tet. Ich appel­liere an alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die Men­schen in der Ukraine auch nach drei Jah­ren nicht zu ver­ges­sen, son­dern über die ‚Ukrai­ne­Hilfe Düs­sel­dorf‘ zu unter­stüt­zen. Gerne über­nehme ich die Schirm­herr­schaft für die­ses wich­tige Projekt.”

Die “Ukrai­ne­Hilfe Düs­sel­dorf” ist eine gemein­same Aktion des Ver­eins “Akzep­tanz Ver­trauen Per­spek­tive” (AVP) und der US-Ame­ri­ka­ni­schen Orga­ni­sa­tion “United Help for Ukraine”. Seit Okto­ber 2023 haben die bei­den Orga­ni­sa­tio­nen zusam­men 210 Ton­nen im Gesamt­wert von 1.010.395 Euro in die Ukraine gelie­fert. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr setzte die “Ukrai­ne­Hilfe Düs­sel­dorf” ein Spen­den­pro­jekt zur Unter­stüt­zung von Düs­sel­dorfs ukrai­ni­scher Part­ner­stadt Czer­no­witz um. Aktu­ell sam­melt die “Ukrai­ne­Hilfe Düs­sel­dorf” unter ande­rem Pfle­ge­bet­ten, Lebens­mit­tel und Hygie­ne­ar­ti­kel für die städ­ti­sche Kli­nik bzw. das Sozi­al­dienst­zen­trum in Czernowitz.

Für die Zwi­schen­la­ge­rung von Hilfs­gü­tern wurde in den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren eine städ­ti­sche Halle auf dem Gelände des Groß­mark­tes genutzt. Nach Schlie­ßung des Groß­mark­tes Ende 2024 konnte die Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt der “Ukrai­ne­Hilfe” je eine neue Halle in der Will­stät­ter­straße und Erkra­ther Straße zur Nut­zung ver­mit­teln. Infor­ma­tio­nen zur Unter­stüt­zung der Men­schen in der Ukraine über die “Ukrai­ne­Hilfe Düs­sel­dorf” fin­den Inter­es­sierte online unter https://uhu.a‑v-p.org/.