
v.l. Thomas Kötter, Geschäftsführer Destination Düsseldorf, Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Marius Berlemann, Geschäftsführer Messe Düsseldorf, Otto Lindner, Vorstandssprecher Destination Düsseldorf
Von Manfred Fammler
Rund 400 Gäste, darunter Mitglieder und Partner der Destination Düsseldorf (DD), feierten gestern Abend im Clayton Hotel Düsseldorf den Auftakt von ProWein goes city (13.–18. März). Bis Dienstag beteiligen sich 70 gastronomische Unternehmen mit 130 Veranstaltungen an diesem Event.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller lobte in seiner Ansprache das Engagement der Destination Düsseldorf, die das Event in enger Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf organisiert. „Gemeinsam stärken wir Düsseldorf als bedeutenden Messe- und Kongressstandort. Initiativen wie ProWein goes city leisten einen wichtigen Beitrag, um das gastronomische Potenzial unserer Stadt sichtbar zu machen und sie als führende Gastronomiemetropole zu etablieren“, betonte Keller.
Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, unterstrich die Bedeutung der Initiative: „ProWein goes city bringt das Messethema in die ganze Stadt und spricht sowohl internationale Gäste als auch lokale Wein- und Spirituosenliebhaber an. Damit ist es weit mehr als nur eine Ergänzung zur ProWein – es ist ein Fest der Sinne und eine Einladung, kulinarische Vielfalt zu entdecken.“
Für die diesjährige Ausgabe von ProWein goes city haben sich mehr Teilnehmer als je zuvor angemeldet: Rund 70 Restaurants, Hotels und Fachhändler bieten mehr als 130 Veranstaltungen an. Die Auswahl reicht von einem georgischen Weinabend über ein japanisches Sake-Tasting bis hin zu einer französischen Gourmetverkostung oder einer ausgelassenen Big Bottle Party.
„Während die Fachmesse ausschließlich für Branchenprofis zugänglich ist, sprechen wir mit ProWein goes city eine breite Öffentlichkeit an“, erklärte Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf. „Unser vielfältiges Programm begeistert Tausende von Wein- und Spirituosenliebhabern – und das in jeder Preisklasse.“
Der offizielle Auftakt am 13. März im Clayton Hotel bot ein exklusives Genusserlebnis: Top-Winzer aus sieben Ländern präsentierten ihre besten Weine, begleitet von kulinarischen Köstlichkeiten des Küchenchefs. Die Gäste konnten sich unter anderem auf geschmorte Ochsenbacke in Barolojus, Lachsmedaillons in Beurre Blanc und Trüffel-Ravioli freuen.
Ein besonderes Highlight des Abends war die karitative Tombola, bei der 3.000 Euro für die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. gesammelt wurden.