Symbolbild: Red Bull Stalen Ros 2024 in The Hague, Netherlands on September 07, 2024. © Jason Broderick / Red Bull Content Pool

Sym­bol­bild: Red Bull Sta­len Ros 2024 in The Hague, Net­her­lands on Sep­tem­ber 07, 2024. © Jason Bro­de­rick / Red Bull Con­tent Pool

 

Am Sonn­tag, den 29. Juni 2025, ver­wan­delt Red Bull Sat­tel­fest den Düs­sel­dor­fer Medi­en­ha­fen in eine spek­ta­ku­läre Bühne für ein ein­zig­ar­ti­ges Rad­ren­nen. Zweier-Teams steu­ern gemein­sam ein selbst­ge­bau­tes Tan­dem über einen Hin­der­nis­par­cours – auf dem Was­ser! Dabei zäh­len nicht nur Geschwin­dig­keit, son­dern auch Krea­ti­vi­tät und vor allem Geschick­lich­keit – denn wer das Gleich­ge­wicht ver­liert, wird nass. Mit indi­vi­du­ell gestal­te­ten Tan­dem-Fahr­rä­dern, auf­fäl­li­gen Out­fits und einem impo­san­ten Par­cours ver­spricht das Event eine mit­rei­ßende Mischung aus Fahr­spaß, krea­ti­ver Hand­werks­kunst und som­mer­li­chen Vibes – bei freiem Ein­tritt für das Publikum!

Start frei für alle

Beim Red Bull Sat­tel­fest darf jede:r an den Start gehen: ob passionierte:r Hobbybiker:in, Schönwetter-Radfahrer:in oder krea­ti­ver Adre­na­lin­jun­kie – Red Bull Sat­tel­fest ist für alle offen, und der Fan­ta­sie sind keine Gren­zen gesetzt. Doch wie beim Tango gilt auch hier: „Es braucht zwei, um zu tan­zen!“ Ange­tre­ten wird bei die­ser spa­ßi­gen Her­aus­for­de­rung nur auf dem Tan­dem – und damit als Duo. Die Jury bewer­tet nicht nur Schnel­lig­keit, son­dern ver­gibt auch Extra­punkte für Ein­falls­reich­tum und Stil. Aber Ach­tung: Der Kurs hält einige kniff­lige Hin­der­nisse bereit! Kurz vor dem Ziel wird es noch ein­mal eng – hier sind Balance und Geschick­lich­keit gefragt, bevor die Glo­cke im Ziel geläu­tet wer­den kann.

Kreativität auf zwei Rädern gefragt

Inter­es­sierte Zwei­er­teams rei­chen zunächst eine Skizze ihres indi­vi­du­ell gestal­te­ten Tan­dems ein. Dafür kön­nen sie kos­ten­los die Gui­de­lines her­un­ter­la­den, um sich den Bau zu erleich­tern. Die ein­zige Vor­aus­set­zung: Das Tan­dem muss über einen Len­ker, zwei Räder und funk­tio­nie­rende Brem­sen ver­fü­gen. Gefe­derte oder bat­te­rie­be­trie­bene Fahr­rä­der sind nicht erlaubt. Der fer­tige Ent­wurf muss bis zum 30. April 2025 ein­ge­reicht wer­den. Am 7. Mai wer­den die aus­ge­wähl­ten Teams bekannt gegeben.

Freier Eintritt für Schaulustige

Red Bull Sat­tel­fest ist für alle offen und daher für die Öffent­lich­keit kos­ten­los zugäng­lich. Die Besucher:innen kön­nen das Spek­ta­kel von den Kais rund um den Medi­en­ha­fen aus ver­fol­gen. Wäh­rend­des­sen lädt die Ufer­pro­me­nade zum Fla­nie­ren und Stau­nen über die krea­ti­ven Fahr­rad­de­signs ein.