
Baumaßnahmen “Am Wehrhahn” gestartet © Lokalbuero
Die Bauarbeiten auf der Straße Am Wehrhahn haben am heutigen Montag, 24. März 2025, begonnen. Bereits ab 7 Uhr morgens kommt es in diesem Bereich zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Die Stadt Düsseldorf führt im Rahmen des Ausbaus des Radhauptnetzes umfassende Asphaltarbeiten durch. Ziel ist die Neugestaltung des Straßenraums zwischen der Jacobistraße und der Oststraße sowie die Einrichtung einer Fahrradstraße.
Die Bauarbeiten erstrecken sich über den Abschnitt Am Wehrhahn 1–30 und sollen bis Mittwoch, 3. April, abgeschlossen sein. Während dieser Zeit ist die betroffene Straßenpassage voll gesperrt. Sowohl der motorisierte Individualverkehr als auch der Radverkehr müssen während der Bauarbeiten alternative Routen nutzen. Besonders betroffen ist die Kreuzung Oststraße/Am Wehrhahn, an der von Donnerstag, 27. März, bis Samstag, 29. März, umfangreiche Asphaltarbeiten erfolgen. Hier wird eine komplette Sperrung der Kreuzung erforderlich.
Umleitungen für den Verkehr eingerichtet Zur Umgehung der gesperrten Bereiche hat die Stadt Umleitungen eingerichtet:
Für den motorisierten Individualverkehr (MIV):
- Fahrtrichtung Ost: Alternativrouten über die Friedrich-Ebert-Straße, Immermannstraße oder Karlstraße
- Fahrtrichtung West: Über die Worringer Straße, Karlstraße und Immermannstraße
Für den Radverkehr:
- Fahrtrichtung Ost: Umleitung über die Jacobistraße, Louise-Dumont-Straße und Kölner Straße
- Fahrtrichtung West: Umleitung über die Oststraße und Tonhallenstraße
Trotz der Einschränkungen bleibt der Zugang zu allen Haus- und Geschäftseingängen jederzeit gewährleistet. Das Amt für Verkehrsmanagement bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.
Die Gesamtkosten der Bauarbeiten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Die Stadt hofft, mit der Neugestaltung des Bereichs Am Wehrhahn die Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger nachhaltig zu verbessern.