Platanenschnitt auf der Heinrich-Heine-Allee © Lokalbüro

Pla­ta­nen­schnitt auf der Hein­rich-Heine-Allee © Lokalbüro

 

Seit heute, Mon­tag, 24. März 2025, erhal­ten 47 Pla­ta­nen an der Hein­rich-Heine-Allee einen neuen Form­schnitt. Die Bäume ste­hen im Mit­tel­strei­fen der Straße zwi­schen der Maxi­mi­lian-Weyhe-Allee und dem Hein­rich-Heine-Platz. Die Arbei­ten haben begon­nen und wer­den vor­aus­sicht­lich meh­rere Tage in Anspruch neh­men. Vor Beginn der Schnitt­maß­nah­men kon­trol­liert die Stadt die noch unbe­laub­ten Bäume auf besetzte Brut­höh­len und Nes­ter, um den Vogel­schutz sicherzustellen.

Ziel des Form­schnitts ist es, die cha­rak­te­ris­ti­sche Kas­ten­form der Baum­kro­nen zu erhal­ten. Damit diese Form gewahrt bleibt, müs­sen die Pla­ta­nen regel­mä­ßig geschnit­ten wer­den. Bei den aktu­el­len Maß­nah­men wer­den die zwei bis drei Meter lan­gen Jah­res­triebe ent­we­der an ihrem Ursprung ent­fernt oder gezielt ein­ge­kürzt, um eine fla­che Kro­nen­struk­tur zu erreichen.

Da die Pla­ta­nen in den ver­gan­ge­nen sechs Jah­ren nicht mehr geschnit­ten wur­den, ist die ursprüng­lich vier­eckige Kro­nen­form ver­lo­ren gegan­gen. Die Wie­der­her­stel­lung die­ser Form wird meh­rere Jahre in Anspruch neh­men, da die Schnitt­maß­nah­men schritt­weise erfol­gen müs­sen, um die Bäume nicht zu stark zu belasten.

Die Stadt bit­tet um Ver­ständ­nis für even­tu­elle Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen, die durch die Arbei­ten ent­ste­hen könnten.