
Platanenschnitt auf der Heinrich-Heine-Allee © Lokalbüro
Seit heute, Montag, 24. März 2025, erhalten 47 Platanen an der Heinrich-Heine-Allee einen neuen Formschnitt. Die Bäume stehen im Mittelstreifen der Straße zwischen der Maximilian-Weyhe-Allee und dem Heinrich-Heine-Platz. Die Arbeiten haben begonnen und werden voraussichtlich mehrere Tage in Anspruch nehmen. Vor Beginn der Schnittmaßnahmen kontrolliert die Stadt die noch unbelaubten Bäume auf besetzte Bruthöhlen und Nester, um den Vogelschutz sicherzustellen.
Ziel des Formschnitts ist es, die charakteristische Kastenform der Baumkronen zu erhalten. Damit diese Form gewahrt bleibt, müssen die Platanen regelmäßig geschnitten werden. Bei den aktuellen Maßnahmen werden die zwei bis drei Meter langen Jahrestriebe entweder an ihrem Ursprung entfernt oder gezielt eingekürzt, um eine flache Kronenstruktur zu erreichen.
Da die Platanen in den vergangenen sechs Jahren nicht mehr geschnitten wurden, ist die ursprünglich viereckige Kronenform verloren gegangen. Die Wiederherstellung dieser Form wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen, da die Schnittmaßnahmen schrittweise erfolgen müssen, um die Bäume nicht zu stark zu belasten.
Die Stadt bittet um Verständnis für eventuelle Verkehrsbehinderungen, die durch die Arbeiten entstehen könnten.