Symbolbild Reisepass © Lokalbüro

Sym­bol­bild Rei­se­pass © Lokalbüro

 

Die Rei­se­zeit beginnt und so erwar­tet das Amt für Ein­woh­ner­we­sen zu den Oster- und Som­mer­fe­rien eine erhöhte Nach­frage nach Ter­mi­nen für Rei­se­pässe und Per­so­nal­aus­weise. Um die­sen Bedarf abbil­den zu kön­nen, ver­län­gern die Bür­ger­bü­ros abhän­gig von der Per­so­nal­stärke an aus­ge­wähl­ten Mitt­wo­chen ihre Ter­min­zei­ten: Am kom­men­den Mitt­woch, 2. April, am 18. Juni und am 2. Juli öff­nen die Bür­ger­bü­ros jeweils bis 18 Uhr. Durch die Ver­län­ge­rung kann die Lan­des­haupt­stadt ins­ge­samt mehr als 2.100 zusätz­li­che Ter­mine anbie­ten. Die Ter­mine kön­nen online unter termine.duesseldorf.de gebucht wer­den (jeweils ver­füg­bar ab mon­tags, 9 Uhr).

Zusätz­lich wird das Amt für Ein­woh­ner­we­sen im Rah­men des “Düs­sel­dor­fer Pop-Up-Som­mers” das Bür­ger­büro an vier ver­schie­dene Orte im Stadt­ge­biet brin­gen. “Wir brin­gen das Bür­ger­büro dahin, wo die Men­schen sind. Digi­tal brin­gen wir die Ser­vices ins Wohn­zim­mer, ana­log auf den Markt­platz. Mit dem Pro­jekt ‘Bür­ger­ser­vice 2.0’ arbei­ten wir immer wei­ter daran, ein­fa­che Zugänge zu unse­ren Leis­tun­gen zu schaf­fen und zwar digi­tal genauso wie ana­log. Ich bin über­zeugt, dass wir mit die­sem Vor­ge­hen moder­nen und bedarfs­ori­en­tier­ten Ser­vice für die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer schaf­fen”, betont Olaf Wag­ner, Bei­geord­ne­ter für den Bürgerservice.

Das Pop-Up-Bür­ger­büro öff­net unter ande­rem im Rhein­blick 741 (5. Mai), im Aqua­zoo (2. Juni), in der Müns­ter­therme (24. Juni) und im Schiff­fahrts­mu­seum im Schloss­turm (26. Juni). Die Stadt wird hierzu recht­zei­tig wei­tere Infor­ma­tio­nen mitteilen.

Hin­ter­grund
Abge­lau­fene Aus­weis­do­ku­mente kön­nen am Flug­ha­fen oder an den Bun­des­gren­zen schnell für böse Über­ra­schun­gen sor­gen und den lang ersehn­ten Urlaub gefähr­den. Die Stadt emp­fiehlt des­halb Aus­weis­do­ku­mente früh­zei­tig zu prü­fen und abge­lau­fene Doku­mente recht­zei­tig neu zu beantragen.

Bür­ge­rin­nen und Bür­gern wird emp­foh­len, sich recht­zei­tig vor Antritt ihrer Reise über die Ein­rei­se­be­stim­mun­gen des Ziel­lan­des zu infor­mie­ren. Das Aus­wär­tige Amt hält die dafür not­wen­di­gen Reise- und Sicher­heits­hin­weise bereit www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise.