Brand an der Paulusmühler

Brand an der Paulusmühler

 

Mitt­woch, 16. April 2025, 10:54 Uhr – Pauls­müh­len­straße, Benrath

Am Mitt­woch­mit­tag erreichte die Leit­stelle der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf die Mel­dung über ein Feuer in Ben­rath. Die Feu­er­wehr löschte den Brand und führte umfang­rei­che Lüf­tungs­maß­nah­men durch. Eine Per­son ver­starb an der Ein­satz­stelle. Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che auf­ge­nom­men. Wei­tere Ver­letzte gab es nicht.

Kurz vor elf Uhr gin­gen meh­rere Not­rufe bei der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf ein. Gemel­det wurde ein Brand im Dach­ge­schoss eines Gebäu­des an der Pauls­müh­len­straße in Ben­rath. Die Leit­stelle ent­sandte dar­auf­hin meh­rere Ein­hei­ten der Feu­er­wehr und des Ret­tungs­diens­tes zur Ein­satz­adresse. Beim Ein­tref­fen bestä­tig­ten die ers­ten Kräfte den Brand im Dach­ge­schoss. Da sich noch eine Per­son im Gebäude befand, dran­gen meh­rere Trupps zur Men­schen­ret­tung und Brand­be­kämp­fung in das Gebäude vor. Gleich­zei­tig ließ der Ein­satz­lei­ter zwei Dreh­lei­tern in Stel­lung brin­gen, über die eine Per­son ins Freie gebracht wer­den konnte. Anschlie­ßend über­nahm der Ret­tungs­dienst die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung. Trotz des schnel­len Ein­grei­fens ver­starb die Per­son noch an der Ein­satz­stelle. Die Betreu­ung der Ange­hö­ri­gen über­nahm die Notfallseelsorge.

Durch einen mas­si­ven Lösch­an­griff konnte eine Aus­brei­tung des Feu­ers auf angren­zende Gebäude erfolg­reich ver­hin­dert wer­den. Nach den Lösch­ar­bei­ten kon­trol­lier­ten Ein­satz­kräfte das gesamte Gebäude auf eine Aus­brei­tung von Feuer und Rauch. Abschlie­ßend wur­den die betrof­fene Woh­nung sowie die angren­zen­den Gebäude mit­hilfe von Hoch­leis­tungs­lüf­tern vom Brand­rauch befreit.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che auf­ge­nom­men. Nach rund zwei Stun­den kehr­ten die letz­ten der etwa 50 Ein­satz­kräfte zu ihren Wachen zurück.