Für kurze Zeit wird aus Düsseldorf Airport der „Luchthaven Düsseldorf“. Das neue Logo ist schon produziert. © Flughafen Düsseldorf / Frederic Scheidemann

Für kurze Zeit wird aus Düs­sel­dorf Air­port der „Lucht­ha­ven Düs­sel­dorf“. Das neue Logo ist schon pro­du­ziert. © Flug­ha­fen Düs­sel­dorf / Fre­de­ric Scheidemann

 

Voor jou oranje: Zum Konings­dag und den nie­der­län­di­schen Mai­fe­rien nennt sich der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen um. Ab dem 26. April wird der Air­port für eine Woche der „Lucht­ha­ven Düs­sel­dorf“. In die­ser Zeit ist der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen der belieb­teste für Nie­der­län­der. Weit­hin sicht­bar ersetzt eine Son­der­edi­tion in leuch­ten­dem Orange das bekannte blaue DUS-Logo auf der Zufahrt – nur eine von meh­re­ren Aktio­nen, um Gäste aus dem Nach­bar­land herz­lich will­kom­men zu heißen.

Pas­sa­giere aus den Nie­der­lan­den gehö­ren zu den Wachs­tums­trei­bern des Flug­ha­fens. Viele Gäste rei­sen aus den angren­zen­den nie­der­län­di­schen Pro­vin­zen Lim­burg, Gel­der­land, Over­ijs­sel und Noord-Bra­bant an. Von 2023 bis 2024 stieg ihre Zahl um 25 Pro­zent auf rund 1,5 Mil­lio­nen Pas­sa­giere. Das ent­spricht einem Anteil von rund acht Pro­zent des Pas­sa­gier­auf­kom­mens im ver­gan­ge­nen Jahr. Sie schät­zen unter ande­rem die Nähe zu den Nie­der­lan­den, das große Ange­bot an Flug­zie­len und die güns­ti­gen Park­ge­büh­ren ins­be­son­dere bei früh­zei­ti­ger Online-Buchung. Letz­te­res lässt sich in den Feri­en­zei­ten auch an den vie­len Autos mit gel­ben Kenn­zei­chen erken­nen. 2024 stammte jede fünfte Park­platz­bu­chung aus den Niederlanden.

Am „Lucht­ha­ven Düs­sel­dorf“ herrscht eine „oranje“ Atmo­sphäre. Digi­tale Will­kom­mens­bot­schaf­ten begrü­ßen die Gäste auf Nie­der­län­disch und ein Sel­fie-Spot mit augen­zwin­kern­dem Oranje-Bezug lädt zur Urlaubs­vor­freude ein – nicht nur für nie­der­län­di­sche Rei­sende. Die Durch­sa­gen, etwa auf sein Gepäck zu ach­ten, wer­den auch auf Nie­der­län­disch gespro­chen. Kuli­na­risch setzt der Flug­ha­fen eben­falls lan­des­ty­pi­sche Akzente: Die Restau­rants bie­ten eigens zusam­men­ge­stellte Snacks und Klas­si­ker aus den Nie­der­lan­den an – dar­un­ter Kib­be­ling met Frit­jes und Broodje Gezond. Dar­über hin­aus gibt es im Ter­mi­nal eine Erleb­nis­werk­statt für die klei­nen Gäste, Wal­king Acts und Gewinnspiele.

„Wir wol­len gute Gast­ge­ber sein. Mit Herz und mit Freude“, erklärt Dr. Hen­ning Pfis­terer, Lei­ter Avia­tion des Düs­sel­dor­fer Air­ports. „Viele unse­rer nie­der­län­di­schen Gäste star­ten schon seit Jah­ren ab DUS in den Urlaub. Mit die­ser Aktion wol­len wir ein­fach sagen: Schön, dass ihr wie­der hier seid. Und wir freuen uns, wenn künf­tig noch mehr eurer Lands­leute die vie­len Vor­teile des Flug­ha­fens Düs­sel­dorf ent­de­cken: schnelle Anreise, ent­spannte Atmo­sphäre und güns­ti­ges Par­ken. Wir tun jeden­falls alles dafür, dass euer Urlaub schon bei uns anfängt – ab dem ers­ten Schritt ins Terminal.“