Tunnel

Ein­fahrt Kö — Bogen von der Kai­ser­straße Foto: LOKALBÜRO

 

Die Lan­des­haupt­stadt muss im Kö-Bogen-Tun­nel ein Brand­schutz­tor aus­tau­schen. Dazu muss der Kö-Bogen-Tun­nel in Fahrt­rich­tung Süd (Ein­fahrt Hof­gar­ten) nachts fol­gen­der­ma­ßen gesperrt wer­den: Von Mon­tag, 5. Mai, bis ein­schließ­lich Frei­tag, 9. Mai 2025, wird die Tun­nel­röhre in Fahrt­rich­tung Süd nachts in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. In die­ser Zeit ist über diese Tun­nel­röhre die Zufahrt zu den Park­häu­sern des Drei­schei­ben­hau­ses, Schau­spiel­hau­ses und des Kö-Bogens 2 nicht mög­lich. Die ande­ren Ein- und Aus­fahr­ten der Park­häu­ser kön­nen jedoch wei­ter­hin genutzt werden.

Die Umlei­tung von Nor­den aus wird über die Maxi­mi­lian-Weyhe-Allee, Hof­gar­ten­rampe, Oeder­al­lee in den Rhein­ufer­tun­nel bezie­hungs­weise über die Jäger­hof­straße, Jaco­bi­straße, Ton­hal­len­straße und Ost­straße in die Graf-Adolf-Straße erfolgen.

Wäh­rend der Arbei­ten an dem Brand­schutz­tor kann zudem die Zufahrt von der Hof­gar­ten­straße aus Rich­tung Süden bis Frei­tag, 23. Mai, nicht genutzt wer­den. Die Stadt emp­fiehlt, auf die ande­ren Ein- und Aus­fahr­ten zu den Park­häu­sern des Drei­schei­ben­hau­ses, Schau­spiel­hau­ses und des Kö-Bogens 2 auszuweichen.

Hin­ter­grund
Durch meh­rere, klei­nere Unfall­schä­den tra­ten an ins­ge­samt vier Brand­schutz­to­ren im Kö-Bogen-Tun­nel Stö­run­gen auf. Im Rah­men der regel­mä­ßi­gen War­tun­gen wur­den Defor­mie­run­gen, wel­che auf die Unfälle zurück­zu­füh­ren sind, fest­ge­stellt. Nach­dem inzwi­schen schon drei Brand­schutz­tore aus­ge­tauscht wur­den, wird dem­nächst das letzte beschä­digte Brand­schutz­tor ersetzt.