
Einfahrt Kö — Bogen von der Kaiserstraße Foto: LOKALBÜRO
Die Landeshauptstadt muss im Kö-Bogen-Tunnel ein Brandschutztor austauschen. Dazu muss der Kö-Bogen-Tunnel in Fahrtrichtung Süd (Einfahrt Hofgarten) nachts folgendermaßen gesperrt werden: Von Montag, 5. Mai, bis einschließlich Freitag, 9. Mai 2025, wird die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Süd nachts in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. In dieser Zeit ist über diese Tunnelröhre die Zufahrt zu den Parkhäusern des Dreischeibenhauses, Schauspielhauses und des Kö-Bogens 2 nicht möglich. Die anderen Ein- und Ausfahrten der Parkhäuser können jedoch weiterhin genutzt werden.
Die Umleitung von Norden aus wird über die Maximilian-Weyhe-Allee, Hofgartenrampe, Oederallee in den Rheinufertunnel beziehungsweise über die Jägerhofstraße, Jacobistraße, Tonhallenstraße und Oststraße in die Graf-Adolf-Straße erfolgen.
Während der Arbeiten an dem Brandschutztor kann zudem die Zufahrt von der Hofgartenstraße aus Richtung Süden bis Freitag, 23. Mai, nicht genutzt werden. Die Stadt empfiehlt, auf die anderen Ein- und Ausfahrten zu den Parkhäusern des Dreischeibenhauses, Schauspielhauses und des Kö-Bogens 2 auszuweichen.
Hintergrund
Durch mehrere, kleinere Unfallschäden traten an insgesamt vier Brandschutztoren im Kö-Bogen-Tunnel Störungen auf. Im Rahmen der regelmäßigen Wartungen wurden Deformierungen, welche auf die Unfälle zurückzuführen sind, festgestellt. Nachdem inzwischen schon drei Brandschutztore ausgetauscht wurden, wird demnächst das letzte beschädigte Brandschutztor ersetzt.