Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei © Lokalbüro

 

Frei­tag, 23. Januar 2026, 19:17 Uhr

Nach­dem am Frei­tag­abend ein Zeuge zwei unbe­kannte Män­ner in sei­ner Woh­nung am Sied­ler­weg in Ger­res­heim „erwischt“ hatte, konn­ten Poli­zis­ten die bei­den im Rah­men der Fahn­dung antref­fen und fest­neh­men. In dem Flucht­fahr­zeug der mut­maß­li­chen Ein­bre­cher fan­den die Beam­ten typi­sches Ein­bruchs­werk­zeug. Die Ver­däch­ti­gen, deren Per­so­na­lien bis­lang nicht ein­deu­tig fest­ste­hen, wur­den einem Ermitt­lungs­rich­ter vorgeführt.

Zur Tat­zeit kehrte der Zeuge in seine Woh­nung zurück und traf dort auf zwei Unbe­kannte, die sich zuvor offen­bar durch das Ein­schla­gen eines Fens­ters Zutritt ver­schafft hat­ten. Die Män­ner ver­lie­ßen flucht­ar­tig die Woh­nung, stie­gen in einen Pkw und fuh­ren davon.

Kurze Zeit spä­ter fan­den die ein­ge­setz­ten Beam­ten das unbe­setzte Flucht­fahr­zeug mit Unfall­scha­den vor einer Mauer an der Sohn­straße. Im Rah­men der wei­te­ren Fahn­dung konnte zunächst ein Tat­ver­däch­ti­ger ange­trof­fen und wider­stands­los fest­ge­nom­men wer­den. Der zweite Mann hatte sich in einer Papier­müll­tonne in der Nähe eines Klein­gar­ten­ver­eins ver­steckt und wurde eben­falls festgenommen.

Die bei­den Ver­däch­ti­gen sind ohne fes­ten Wohn­sitz in Deutsch­land. Ihre Iden­ti­tät ist bis­lang nicht geklärt. Sie wur­den einem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt und befin­den sich nun in Untersuchungshaft.