In der Kleinen Kneipe XXL in Flingern fand am gestrigen Abend eine Benefizveranstaltung zugunsten des Vereins Froschkönige gegen Kinderarmut e.V. statt. Initiiert wurde der Abend von dem Kultschlagersänger Stephano, der dem Verein seit vielen Jahren verbunden ist und selbst früher aktiv mitwirkte.
Begrüßt wurden die zahlreich erschienenen Gäste von Gabriele van den Burg aus dem Vorstand des Vereins. Sie bedankte sich für die Idee und das Engagement und wünschte dem Publikum einen angenehmen Abend. Der Eintritt war frei; stattdessen wurden Sammelboxen herumgereicht, um Spenden für die Arbeit des Vereins zu sammeln.
Im Mittelpunkt des Abends stand der musikalische Auftritt von Stephano. Mit bekannten Kultschlagern wie „Die kleine Kneipe“, „Ich war noch niemals in New York“ und „Nachts, wenn alles schläft“ begeisterte er das Publikum, das viele Titel textsicher mitsang. Auch seine eigenen Lieder „Du“ und „Lass uns nicht träumen“ fanden großen Anklang.
Für eine literarische Abwechslung sorgte kurz vor der Pause Sabine Krüger. Sie las mehrere Kurzgeschichten aus ihrem Heft Zwei Dutzend Geschichten vor. Humorvolle Texte – unter anderem über eine Spülmaschine oder „Die kleine Möwe und das Fischbrötchen“ – sowie ein Gedicht über die Liebe amüsierten die Gäste und wurden mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.
Nach der Pause begann der zweite Teil des Abends mit griechischen Liedern, darunter auch „Griechischer Wein“. Aufgrund seiner griechischen Wurzeln sorgte dieser Programmteil für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Besonders bemerkenswert war, dass eigens für dieses Konzert Gäste aus Griechenland angereist waren.
Der Abend endete mit langanhaltendem Applaus und mehrfachen Zugaberufen, denen Stephano gerne nachkam. Insgesamt wurden an diesem rundum gelungenen Benefizabend 1.275,60 Euro für die Arbeit der Froschkönige gegen Kinderarmut e.V. gesammelt. Das Büchlein Zwei Dutzend Geschichten kann für fünf Euro direkt bei Sabine Krüger bestellt werden.




