
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (4.v.l.) nimmt gemeinsam mit Dagmar Wandt (3.v.l.), Leiterin des Amtes für Schule und Bildung, sowie IPM-Geschäftsführer Michael Köhler (l.) und Schulleiter Peter Goerdt (2.v.r.) und weiteren Beteiligten die Grundsteinlegung für die Dependance der Gutenberg-Schule vor. © Stadt Düsseldorf/Claus Langer
Unterrichtsbeginn zum Schuljahr 2027/28 geplant
Mit der Grundsteinlegung an der Schlüterstraße ist am Montag ein weiterer Meilenstein im Düsseldorfer Schulbauprogramm gesetzt worden. Im Beisein von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche startete offiziell der Bau der neuen Dependance der Gutenberg-Schule. Der moderne Neubau soll bereits zum Schuljahr 2027/28 bezogen werden.
„Nach dem Neubau der Thomas-Edison-Realschule setzen wir hier an der Schlüterstraße in unmittelbarer Nachbarschaft ein weiteres wichtiges Schulbauprojekt um“, erklärte Hintzsche bei der Grundsteinlegung. Die Schülerinnen und Schüler der Gutenberg-Schule könnten sich schon bald auf zeitgemäße Unterrichtsräume freuen.
Der Neubau mit einer Bruttogrundfläche von rund 5.665 Quadratmetern wird dreizügig ausgelegt. Die Klassenräume sind in sogenannten Clustern organisiert und werden durch Differenzierungs- und Teamräume ergänzt. Im Erdgeschoss entstehen neben der Mensa mit Cook-&-Chill-Küche auch Verwaltungs‑, Schul- und Technikräume. Die darüber liegende Etage nimmt eine Einfeld-Sporthalle auf, die ebenfalls für schulische Veranstaltungen genutzt werden kann.
Auch der Außenbereich ist vielseitig geplant: Sitzgelegenheiten, Sport- und Spielflächen mit Klettergerüst, Reckstangen, Tischtennisplatten und einem Sportfeld sollen den Schulalltag ergänzen. Ökologische Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle. Das Dach wird extensiv begrünt und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, in der Fassade sind Nistkästen für Fledermäuse und Singvögel vorgesehen. Beheizt wird das Gebäude über Fernwärme, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie LED-Beleuchtung sollen den Energieverbrauch reduzieren. Ein niedriger Versiegelungsgrad soll zudem das Mikroklima verbessern.
Rund 26 Millionen Euro investiert die Stadt in den Neubau. Die Umsetzung übernimmt die städtische Tochter IPM Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH. Entstehen wird das Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Thomas-Edison-Realschule, deren altes Schulgebäude im Zuge von Ersatzneubauarbeiten zurückgebaut wurde. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2027 vorgesehen.
Mit dem Umzug an die Schlüterstraße wird die bisherige einzügige Dependance der Gutenberg-Schule an der Diepenstraße aufgegeben. Dort verbleibt die Aloys-Odenthal-Grundschule, die künftig zusätzliche Klassen aufnehmen kann.

Einfach auf der Starseite anmelden !

