Die Ver­kehrs­ka­det­ten Düs­sel­dorf star­ten im kom­men­den Jahr eine neue Aus­bil­dungs­runde und suchen enga­gierte Jugend­li­che, die sich aktiv für mehr Ver­kehrs­si­cher­heit in der Lan­des­haupt­stadt ein­set­zen möch­ten. Ange­spro­chen sind Mäd­chen und Jun­gen aus Düs­sel­dorf im Alter von etwa 14 bis 16 Jah­ren, die Inter­esse an Ver­ant­wor­tung, Team­ar­beit und ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment haben.

Der Ein­stieg in die Aus­bil­dung beginnt mit einem Infor­ma­ti­ons­abend am Mitt­woch, 4. Februar 2026. Ab 18.30 Uhr stel­len sich die Ver­kehrs­ka­det­ten im Haus der Jugend an der Lacom­blet­straße vor; Ein­lass ist bereits ab 18 Uhr. Jugend­li­che kön­nen sich dort gemein­sam mit Freun­din­nen, Freun­den oder ihren Eltern unver­bind­lich über Inhalte und Ablauf der Aus­bil­dung informieren.

VKD Ausbildung 2026

In der Aus­bil­dung erhal­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer fun­dierte Kennt­nisse rund um Ver­kehr und Ver­kehrs­si­cher­heit. Dazu zäh­len unter ande­rem theo­re­ti­sche Grund­la­gen der Füh­rer­schein­klasse B, poli­zei­li­che Zei­chen­ge­bung, die Absi­che­rung von Unfall­stel­len sowie eine Erste-Hilfe-Aus­bil­dung. Die Aus­bil­dungs­abende fin­den in der Regel mitt­wochs statt, ergänzt durch ein­zelne Ter­mine an Wochenenden.

Das erlernte Wis­sen wird spä­ter bei rea­len Ein­sät­zen ange­wen­det. Ver­kehrs­ka­det­ten unter­stüt­zen unter ande­rem bei Groß­ver­an­stal­tun­gen wie der Rhein­kir­mes, dem Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt sowie bei Spie­len von For­tuna Düs­sel­dorf und der DEG. Auch wei­tere Ver­an­stal­tun­gen in Düs­sel­dorf und der Region gehö­ren zum Ein­satz­spek­trum. Neben fach­li­chem Kön­nen ste­hen dabei Ver­läss­lich­keit, Team­ar­beit und gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment im Vordergrund.

„Die Ver­kehrs­ka­det­ten sind mehr als nur ein Ehren­amt – sie sind eine starke Gemein­schaft. Unsere Aus­bil­dung ver­bin­det Ver­ant­wor­tung, Team­geist und Spaß. Wer bei uns mit­macht, lernt fürs Leben und leis­tet gleich­zei­tig einen wich­ti­gen Bei­trag für die Ver­kehrs­si­cher­heit in Düs­sel­dorf“, sagt Luca Rad­tke, Lei­ter der Ver­kehrs­ka­det­ten Düsseldorf.

Neben Aus­bil­dung und Ein­sät­zen kommt auch die Frei­zeit nicht zu kurz. Gemein­same Aus­flüge und Akti­vi­tä­ten wie Fahr­ten, Was­ser­ski, Go-Kart oder Besu­che im Frei­zeit­park stär­ken den Zusam­men­halt inner­halb der Gruppe.

Die eigent­li­che Aus­bil­dung beginnt mit einem gemein­sa­men Schu­lungs­wo­chen­ende vom 20. bis 22. Februar 2026. Inter­es­sierte Jugend­li­che kön­nen sich bereits jetzt infor­mie­ren und Kon­takt auf­neh­men. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es tele­fo­nisch unter 0211 69 54 76 33, per E‑Mail an ausbildung@vkd.de oder online auf der Inter­net­seite der Ver­kehrs­ka­det­ten Düsseldorf.

Die Ver­kehrs­ka­det­ten sind die Jugend­or­ga­ni­sa­tion der Ver­kehrs­wacht Düs­sel­dorf e. V. und enga­gie­ren sich seit mehr als 50 Jah­ren ehren­amt­lich für die Sicher­heit bei Groß­ver­an­stal­tun­gen in der Stadt.