Heribert Klein begrüßt die Gäste im FRANK’s & Club im Andreas Quartier © Lokalbüro
Ehepaar Manuela u. Uwe Schmitz © Lokalbüro
Weltstars auf der Bühne © Lokalbüro

Kuli­na­ri­sche Spit­zen­klasse, inter­na­tio­nale Musik­stars und ein kla­res Bekennt­nis zur Hilfe für Kin­der in Not: Der zweite „Din­ner Music Evening for UNICEF“ im FRANK’s & Club im Andreas Quar­tier war ein vol­ler Erfolg. Rund 100 Gäste erleb­ten einen Bene­fiz­abend der Extra­klasse – bei den mit­rei­ßen­den Gesangs­dar­bie­tun­gen hielt es viele kaum auf den Plätzen.

Gast­ge­ber Manuela und Uwe Schmitz, Inha­ber des Andreas Quar­tiers und Vor­stand der Fran­ko­nia Euro­bau, hat­ten gemein­sam mit UNICEF-Urge­stein Heri­bert Klein in das aus­ver­kaufte Nobel­re­stau­rant in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt ein­ge­la­den. Ziel des Abends war es, lang­jäh­ri­gen Unter­stüt­zern des Kin­der­hilfs­werks der Ver­ein­ten Natio­nen Dank zu sagen – und zugleich Spen­den für UNICEF zu sammeln.

Für das kuli­na­ri­sche Niveau sorg­ten drei Spit­zen­kö­che, die jeweils einen Gang des Gala-Menüs kre­ierten: Mar­cel Förs­ter (Ster­ne­koch, Restau­rant Agata), Hol­ger Ber­ens (Ster­ne­koch, Ber­ens am Kai) und Daniel Bau­der, Head of Kit­chen im FRANK’s. Das Menü wurde von den Gäs­ten als durch­weg her­vor­ra­gend bewertet.

Im Rah­men des Din­ners kam es zudem zu einem per­sön­li­chen Moment: Heri­bert Klein über­reichte dem Ehe­paar Schmitz eine Zeich­nung der bei­den, die auf Grund­lage eines Fotos von der Künst­le­rin Wyn Peper Lui ange­fer­tigt wor­den war. Manuela und Uwe Schmitz nah­men das Geschenk sicht­lich gerührt und mit gro­ßer Freude entgegen.

Nach dem zwei­ten Gang wech­selte die Gesell­schaft in den FRANK’s Club. Dort folgte der musi­ka­li­sche Höhe­punkt des Abends: Inter­na­tio­nale Musi­cal- und Soul-Künst­le­rin­nen und ‑Künst­ler prä­sen­tier­ten eine hoch­klas­sige Show, wie man sie in Düs­sel­dorf nur sel­ten erlebt.

Auf der Bühne stan­den Adi Wolf, Haupt­dar­stel­le­rin der „Tina Turner“-Produktion am BBS Lon­don, Den­nis A. Legree aus den USA, bekannt als Haupt­dar­stel­ler von „Star­light Express“, sowie die Voice-Kids-Fina­lis­tin­nen Cath­leen Wag­ner (Deutsch­land) und Eva Kamara aus Sierra Leone. Für einen beson­de­ren Glanz­punkt sorgte Ornella Mik­wasa aus der Demo­kra­ti­schen Repu­blik Kongo, eine inter­na­tio­nal gefei­erte Künst­le­rin, die auf Euro­pas gro­ßen Show­büh­nen zu Hause ist und unter ande­rem bei UNICEF-Galas in Öster­reich vom ORF gefei­ert wurde.

Musi­ka­lisch beglei­tet wur­den die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger von John Flo­ren­cio, Musi­cal Direc­tor des Grand Musi­cal Theatre Paris, am Flü­gel, Willy Ket­zer, Schlag­zeu­ger der Helge-Schnei­der-Band, Terence Ngassa, „Afri­kas Trom­pe­ter Num­mer eins“ aus Kame­run, sowie der gha­nai­schen Star-Saxo­pho­nis­tin Julia Wiredu, die 2026 auf Europa-Tour­nee geht. Durch den Abend führte Heri­bert Klein.

Für zusätz­li­che Span­nung sorgte ein Zwi­schen­fall in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Ver­an­stal­tungs­tags: Eine ursprüng­lich vor­ge­se­hene Sän­ge­rin musste krank­heits­be­dingt kurz­fris­tig absa­gen. Erst nach inten­si­ven Tele­fo­na­ten stand am Vor­mit­tag Ersatz fest – eine große Erleich­te­rung für Heri­bert Klein, der den Abend mit viel per­sön­li­chem Enga­ge­ment vor­be­rei­tet hatte.

Am Ende des Abends war die Bot­schaft ein­deu­tig: Die Spon­so­ren sag­ten zu, ihr Enga­ge­ment für UNICEF fort­zu­set­zen. Der Din­ner Music Evening zeigte ein­drucks­voll, wie Genuss, Musik und gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung auf höchs­tem Niveau zusam­men­fin­den können.

Sterneköche verwöhnten die Gäste. Holger Berens (Sternekoch, Berens am Kai), Daniel Bauder, (Head of Kitchen im FRANK’s) und Marcel Förster (Sternekoch, Restaurant Agata © Lokalbüro
Dem Anlass entsprechen waren die Tische eingedeckt © Lokalbüro
Alle Aktuere waren mit dem Abend zufrieden © Lokalbüro