Landtagspräsident André Kuper begrüßt jedes Prinzenpaar © Lokalbüro
Auch Ministerpräsident ließ es sich nicht nehmen die Prinzenpaar zu begrüßen © Lokalbüro

Der När­ri­sche Land­tag hat am Diens­tag, 3. Februar 2026, erneut das größte när­ri­sche Tref­fen von Prin­zen­paa­ren, Drei­ge­stir­nen und kar­ne­va­lis­ti­schen Dele­ga­tio­nen in Nord­rhein-West­fa­len in den Land­tag geholt. Auf Ein­la­dung von Land­tags­prä­si­dent André Kuper kamen mehr als 160 Prin­zen­paare, Drei­ge­stirne und Abord­nun­gen aus allen Tei­len des Lan­des zusam­men. Vor­ge­schla­gen wor­den waren sie von den Abge­ord­ne­ten des Par­la­ments. Der Prin­zen­emp­fang begann um 15 Uhr.

Am Mit­tag über­reichte André Kuper jeder när­ri­schen Dele­ga­tion den Ses­si­ons­or­den 2026, der vom Künst­ler Jac­ques Tilly ent­wor­fen wor­den war. Auch Minis­ter­prä­si­dent Hen­drik Wüst betei­ligte sich an der Ordens­ver­lei­hung. Sein Orden erin­nerte an das 80-jäh­rige Bestehen des Land­tag Nord­rhein-West­fa­len, das in die­sem Jahr gefei­ert wird.

Wie in jedem Jahr war der Land­tag damit ein Gip­fel­tref­fen der kar­ne­va­lis­ti­schen Schwer­ge­wichte. Zum Abend­pro­gramm, das um 18 Uhr beginnt, wer­den unter ande­rem das Köl­ner Drei­ge­stirn und das Düs­sel­dor­fer Prin­zen­paar erwar­tet. Gemein­sam mit der Köl­ner Band Höh­ner fei­ern mehr als 1555 Jecken aus ganz Nord­rhein-West­fa­len im Parlament.

Durch das när­ri­sche Pro­gramm führt Mode­ra­tor René le Riche. Musik, Rede­bei­träge und kar­ne­va­lis­ti­sche Dar­bie­tun­gen prä­gen den När­ri­schen Land­tag bis in den Abend hinein.

Mehr Bil­der gibt es hier