Regionalwettbewerb bei Jugend musiziert © Musikschule Subito

Regio­nal­wett­be­werb bei Jugend musi­ziert © Musik­schule Subito

 

Die Musik­schule Subito hat beim dies­jäh­ri­gen Regio­nal­wett­be­werb „Jugend musi­ziert“ erneut ihre Leis­tungs­fä­hig­keit unter Beweis gestellt. Ins­ge­samt 19 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Düs­sel­dor­fer Ein­rich­tung wur­den aus­ge­zeich­net. 17 von ihnen erhiel­ten einen ers­ten Preis, acht qua­li­fi­zier­ten sich zudem für den Landeswettbewerb.

Die Ergeb­nisse sind Aus­druck einer lang­fris­tig ange­leg­ten Nach­wuchs­ar­beit. Seit mehr als 25 Jah­ren steht die Musik­schule unter der Lei­tung von Marina Khei­fets und ver­folgt ein Aus­bil­dungs­kon­zept, das tech­ni­sche Grund­la­gen mit indi­vi­du­el­ler För­de­rung ver­bin­det. Ziel ist es, Kin­der und Jugend­li­che nicht nur auf Wett­be­werbe vor­zu­be­rei­ten, son­dern sie in ihrer musi­ka­li­schen Ent­wick­lung nach­hal­tig zu begleiten.

Ein wesent­li­cher Anteil an dem aktu­el­len Erfolg wird dem päd­ago­gi­schen Team zuge­schrie­ben. Neben Marina Khei­fets waren Anna Yaro­vaya, Prof. Ser­gey Kuz­netsov und Ellina Per­lin an der Vor­be­rei­tung der Teil­neh­men­den betei­ligt. Der Fokus liege dabei, so die Schule, nicht aus­schließ­lich auf Wer­tun­gen und Plat­zie­run­gen, son­dern ebenso auf Büh­nen­pra­xis, musi­ka­li­scher Reife und der Freude am Musizieren.

Die Musik­schule Subito zählt seit Jah­ren zu den Ein­rich­tun­gen in Düs­sel­dorf, deren Schü­le­rin­nen und Schü­ler regel­mä­ßig bei regio­na­len, natio­na­len und inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­ben erfolg­reich sind. Der aktu­elle Erfolg beim Regio­nal­wett­be­werb „Jugend musi­ziert“ unter­streicht erneut die Bedeu­tung einer kon­ti­nu­ier­li­chen musi­ka­li­schen Nach­wuchs­för­de­rung für die Kul­tur­land­schaft der Landeshauptstadt.