
Castello in Düsseldorf © D.LIVE/Peter Weihs
Für die deutschen Tennis-Herren beginnt an diesem Wochenende der Weg Richtung Finalrunde im Davis Cup. In der ersten Runde des Wettbewerbs 2026 trifft die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes am Freitag und Samstag im CASTELLO Düsseldorf auf Peru. Der erste Spieltag startet am Freitag um 16 Uhr mit den Einzeln, am Samstag wird ab 13 Uhr aufgeschlagen. Restkarten sind noch über den Ticketshop unter davis-cup-tickets.reservix.de erhältlich.
Teamkapitän Michael Kohlmann hat sein Aufgebot mit dem 18-jährigen Justin Engel komplettiert. Verzichten muss die deutsche Mannschaft auf den Weltranglistenvierten Alexander Zverev. Die Führungsrolle übernimmt damit Jan-Lennard Struff. Der 35-Jährige wird aktuell auf Rang 85 der ATP-Weltrangliste geführt. Für das zweite Einzel ist Yannick Hanfmann vorgesehen, der derzeit Platz 90 belegt.
Im Doppel setzt Kohlmann auf die eingespielte Paarung Tim Pütz und Kevin Krawietz. Das Duo stand 2024 im Finale der US Open und gewann im vergangenen Jahr das Masters-Turnier in Shanghai.
Sollte Deutschland die Begegnung gegen Peru für sich entscheiden, wartet in der zweiten Runde im September 2026 der Sieger des Duells zwischen Dänemark und Kroatien. Setzt sich Kroatien durch, hätte die deutsche Mannschaft erneut Heimrecht. Die Finalrunde der letzten acht Nationen wird vom 24. bis 29. November 2026 in Bologna ausgetragen.
Der bislang letzte deutsche Davis-Cup-Triumph datiert aus dem Jahr 1993. Damals gewann das Team das Finale mit 4:1 gegen Australien – ebenfalls in Düsseldorf. Im vergangenen Jahr erreichte die Mannschaft von Kohlmann das Halbfinale, unterlag dort jedoch mit 1:2 gegen Spanien.
Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Düsseldorf, betont die Bedeutung des Turniers für den Standort: „Tennis hat in unserer Stadt eine lange Geschichte. Beim World Team Cup im Rochusclub haben wir drei Jahrzehnte lang die absolute Weltelite begrüßt, und auch der Finalsieg 1993 im Davis Cup in der Messehalle ist vielen Fans noch in bester Erinnerung. An diesem Wochenende schlagen wir das nächste Kapitel auf.“
Auch René Tolls, General Manager des CASTELLO Düsseldorf, blickt dem Länderkampf erwartungsvoll entgegen: „Davis Cup und CASTELLO – das passt. Das haben wir 2020 zuletzt unter Beweis gestellt. In der Halle ist alles angerichtet, und die Zuschauerinnen und Zuschauer werden für die passende Atmosphäre sorgen, um die deutsche Mannschaft auf ihrem Weg in die zweite Runde bestmöglich zu unterstützen.“

