
Karneval in Düsseldorf © Lokalbüro
Die Karnevalstage bringen auch 2026 veränderte Dienstzeiten in der Düsseldorfer Stadtverwaltung mit sich. Bürgerinnen und Bürger müssen sich insbesondere an Altweiber und Rosenmontag auf Einschränkungen einstellen.
An Altweiber, Donnerstag, 12. Februar 2026, schließen die Dienststellen des Amtes für Einwohnerwesen bereits um 11 Uhr. Betroffen sind unter anderem das Dienstleistungszentrum, die Bürgerbüros in den Stadtteilen, das Straßenverkehrsamt, das Standesamt sowie die Passstelle. Am Freitag, 13. Februar, gelten die regulären Öffnungszeiten. Rosenmontag bleiben die Dienststellen des Amtes für Einwohnerwesen geschlossen, ab Dienstag, 17. Februar, ist der Betrieb wieder normal.
Der Kinderschutzdienst ist während der gesamten Karnevalstage rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Die Verwaltungsdienststellen des Amtes für Soziales und Jugend schließen an Altweiber ab 11 Uhr, während die Einrichtungen für Kinder und Jugendliche grundsätzlich geöffnet bleiben. Am Rosenmontag sind jedoch alle Dienststellen und Einrichtungen dieses Amtes geschlossen.
Im Gesundheitsamt bleiben zahlreiche Angebote an Altweiber regulär erreichbar, darunter der sozialpsychiatrische Dienst sowie verschiedene Beratungsstellen. Einschränkungen gibt es beim zahnärztlichen Dienst, der bis 14 Uhr besetzt ist, sowie bei einzelnen weiteren Angeboten mit verkürzten Zeiten. An Rosenmontag bleibt das Gesundheitsamt geschlossen, die Notfallpsychologie ist über den Bereitschaftsdienst erreichbar.
Das Amt für Schule und Bildung ist an Altweiber erreichbar, Rosenmontag ist dort dienstfrei. Die Ausländerbehörde öffnet an Altweiber bis 11 Uhr ausschließlich für Kundinnen und Kunden mit Termin und bleibt am Rosenmontag geschlossen.
Beim Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz ist die Erreichbarkeit an Altweiber ab 11 Uhr eingeschränkt, die Fischereibehörde schließt zu diesem Zeitpunkt. Bestimmte Servicetelefone, etwa zu Tierschutz und Verbraucherschutz, bleiben auch an den Karnevalstagen besetzt. Der Stadtsauberkeits-Service ist weiterhin rund um die Uhr erreichbar.
Das Bewerbenden-Center bleibt an Altweiber, am Freitag sowie an Rosenmontag geschlossen, die Hotline ist an den beiden erstgenannten Tagen zeitweise erreichbar. Auch in mehreren technischen Ämtern, darunter Stadtplanung, Vermessung und Bauaufsicht, ist der Dienstbetrieb an Altweiber ab 11 Uhr stark eingeschränkt.
Freizeit- und Kultureinrichtungen sind ebenfalls betroffen: Während der Wildpark und die städtischen Friedhöfe durchgehend geöffnet bleiben, schließen mehrere Sportanlagen am Rosenmontag. In den Kulturinstituten gibt es an den einzelnen Karnevalstagen unterschiedliche Öffnungen, am Rosenmontag bleiben sie jedoch geschlossen. Gleiches gilt für die Volkshochschule, die Clara-Schumann-Musikschule und das Kulturamt.
Die Stadtbüchereien sind an Altweiber regulär geöffnet, bleiben jedoch am Rosenmontag geschlossen. Die digitale „onlineBibliothek“ steht weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.
Die Stadt empfiehlt, sich vorab über die jeweiligen Öffnungszeiten zu informieren und Termine entsprechend zu planen.

Einfach auf der Starseite anmelden !

