
© Radio StreamD
Der Düsseldorfer Lokalsender Radio StreamD und seine zweite Welle Radio StreamD Heimat küren auch in der laufenden Karnevalssession wieder das beste Karnevalslied aus der Landeshauptstadt. Die Entscheidung über den „Düsseldorfer Karnevalsknaller 2026“ fällt am Montag, 9. Februar, ab 20 Uhr.
Die öffentliche Kürung findet in der Altstadt-Kneipe Ludwigs Bier und Brot in der Mertensgasse statt und wird zeitgleich live im Radioprogramm von StreamD übertragen. Moderiert wird der Abend von Stefan Drüppel und Martin Wilms in der Sendung „Mi Häzz, min Stadt, min Leedsches“.
Im Finale stehen drei Beiträge von Düsseldorfer Künstlerinnen und Künstlern: Nicole Lindecke, die DüsselSisters sowie die Band Schall und Brauch. Sie wurden zuvor von einer Jury sowie durch ein Publikumsvoting ausgewählt. Nach Angaben des Senders wurden insgesamt mehr als 1.000 E‑Mails ausgewertet. Die Entscheidung sei bis zuletzt offen gewesen, teilte Moderator Stefan Drüppel im Vorfeld mit.
Der Wettbewerb richtet sich an Bands, Solokünstler, Vereine und karnevalistische Tollitäten aus Düsseldorf und hat sich in den vergangenen Jahren als feste Größe im lokalen Karneval etabliert. Unterstützt wird der „Düsseldorfer Karnevalsknaller 2026“ unter anderem von Ollis Glühtürmchen, Heimathafen Düsseldorf und der Allianz-Generalvertretung Martin Meyer e.K.
Der Sender StreamD ist seit dem 1. Februar auch über DAB+ im Digitalradio empfangbar. Darüber hinaus kann das Programm weiterhin über die eigene App, im Web sowie über gängige Radio-Portale gehört werden.


